Personalie

Dusan Todorovic übernimmt das Programm-Management bei aws i2 Business Angels

Dusan Todorovic übernimmt das Programm-Management bei aws i2 Business Angels. © aws/ Stephanie Steindl
Dusan Todorovic übernimmt das Programm-Management bei aws i2 Business Angels. © aws/ Stephanie Steindl
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das größte österreichische Investor:innen-Netzwerk bekommt eine neue Leitung: Mit 1. Dezember 2021 übernimmt Dusan Todorovic die Leitung des bereits seit 1997 bestehenden Programmes aws i2 Business Angels. Das Programm vernetzt Startups, Investorinnen und Investoren und werde aktuell bereits von „mehr als 420 Business Angels“ genutzt. Neben aws i2 Business Angels verantwortet Todorovic auch das Startup-Corporate-Netzwerk aws Industry-Startup.Net.

Todorovic: „Treffsichere Vernetzung der Start für viele Erfolgsstories“

„Als Unternehmer habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, ein Kontakt oder eine Empfehlung aus einer glaubwürdigen und neutralen Quelle zur richtigen Zeit, kann viel bewirken. Sowohl bei der Suche nach Kooperationspartnern als auch nach Investorinnen, und Investoren ist eine neutrale und treffsichere Vernetzung der Start für viele Erfolgsstories. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der Vernetzung von Startups und Corporates als auch meine langjährige Erfahrung in Führungspositionen hier einbringen zu können“, sagt Dusan Todorovic. Jährlich würden „mehr als 700 Startups gescreent“ und auf ihre „Investor:innen-Fähigkeit hin“ geprüft. 50 bis 60 Projekte werden in der Folge den teilnehmenden Business Angels vorgestellt. Das Vermittlungsvolumen belaufe sich dabei auf insgesamt durchschnittlich fünf Millionen Euro pro Jahr.

Event-Organisator

Für alle teilnehmenden Investorinnen und Investoren veranstaltet das Programm mehrere Events zur persönlichen Vernetzung unter anderem auch mit kapitalsuchenden Startups, die künftig ebenfalls von Dusan Todorovic organisiert werden. Dazu zählen u.a. der Austrian Business Angel Day mit der Verleihung des „Business Angel und Business Angel Investorin of the Year“-Awards, sowie der Business Angel Summit in Kitzbühel und eine Reihe von Pitch Events unter dem Dach der Netzwerkprogramme aws Connect. Der Austrian Business Angel Day findet dieses Jahr am 24. November statt – erstmals mit der Auszeichnung der Business Angel Investorin of the Year. „Diversität ist für Organisationen eine wichtige Voraussetzung und kann den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten, daher wird es immer wichtiger weibliche Investorinnen sprichwörtlich ins Startup-Board zu holen. Es freut mich besonders, dass wir heuer erstmalig die Business Angel Investorin of the Year küren werden“, gibt Todorovic einen ersten Einblick in die künftigen Themenschwerpunkte.

“aws Gründung im ländlichen Bereich”: Bis zu 50.000 Euro für Firmen

Der in Belgrad geborene Wiener hat Volkswirtschaftslehre an der WU Wien sowie Business Coaching und Change Management mit Schwerpunkt auf Kooperationsentstehung in Netzwerken studiert. Vor seiner Tätigkeit in der aws hat Todorovic als geschäftsführender Gesellschafter die Event- und Werbeagentur IDEAL Live Marketing mit aufgebaut und sich dem Aufbau das Geschäftsfeldes für soziale Wohnprojekte und der Leitung eines Pflegeheimes der Caritas Wien und Stiftung Liebenau gewidmet.

inoqo: CO2-Tracking-App zum Retail-Startup des Jahres gekürt

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen