Energy

Heliogen: Deutsches Startup feiert Durchbruch bei Sonnenwärmekraftwerken

© Heliogen
© Heliogen
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Möglicher Durchbruch für ein deutsches Startup, das unter anderem von Bill Gates unterstützt wird: Heliogen arbeitet an Technologien, die sogenannten „Sonnenwärmekraftwerke“ effizienter machen sollen. Vereinfacht erklärt, werden bei dieser Art der Energieerzeugung Sonnenstrahlen mit entsprechend großen Spiegeln auf einem bestimmten Punkt konzentriert. Die entstehende Hitze wird dann etwa zur Stromerzeugung oder zur Herstellung von grünem Wasserstoff herangezogen.

KI zur Spiegelausrichtung

Das Problem dabei bislang: Die Spiegel müssen einerseits je nach Umgebung in mehr oder weniger erschlossenen Flächen installiert werden, was die perfekte Ausrichtung entsprechend kostenintensiv gestaltet. Außerdem seien bislang nur Temperaturen bis 600 Grad erreicht worden, berichtet der Blog trendsderzukunft.de unter Berufung auf CleanTechnica. Künftig soll eine KI Unterstützung leisten: Die Künstliche Intelligenz soll sich um die Ausrichtung der Spiegel kümmern. Erreicht werden sollen so bis zu 1.000 Grad Celsius.

Österreich gab 2021 rund 11,5 Milliarden Euro für Öl und Erdgas aus

„Konzentrierende Solarenergiesysteme“ sammeln bei perfekter Ausrichtung die Sonnenenergie, die von den speziellen Spiegelfeldern, den Heliostaten, reflektiert wird. Die reflektierte Energie wird auf ein spezielles Öl oder ein anderes „Transportmedium“ konzentriert, um große Hitze für den Betrieb verschiedener industrieller Prozesse zu erzeugen. Dieses Transportmedium soll auch als Speicher dienen, um die Nachtstunden zu überbrücken zu können. Heliogen setzt darüber hinaus auf die Anwendung sogenannter „überkritischer Kohlendioxidtechnologie“. Damit soll es möglich sein, die Größe der Komponenten zu verringern, in weitere Folge die Kosten zu senken und letztlich die Modularität zu fördern.

Wärme für grünen Wasserstoff

Mit mehr Hitze sollen künftig auch die Anwendungsmöglichkeiten steigen. Theoretisch würde sich durch die hohe Hitzeentwicklung auch grüner Wasserstoff erzeugen lassen, Anwendung finden könnte die Technologie aber auch im industriellen Bereich, etwa bei der Stahlerzeugung. Dafür werden nach wie vor fossile Brennstoffe verwendet. Der Durchbruch könnte es darum auch ermöglichen, Solaranlagen mit Industrieanlagen zusammenzulegen – was Heliogen auch im Sinne haben dürfte.

Wie künstliche Intelligenz Lebensmittel vor dem Müll retten könnte

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen