Schnellschätzung

Inflation im Mai bei 8,8 Prozent

Die Inflation liegt bei 4,5 Prozent. © Imelda on Unsplash
Die Inflation liegt bei 4,5 Prozent. © Imelda on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Statistik Austria hat die neueste Schnellschätzung der Inflation im Mai veröffentlicht. Die Teuerung habe „deutlich an Schwung verloren“, liegt aber immer noch bei 8,8 Prozent. Im April lag die Inflationsrate noch bei 9,7 Prozent (wir haben berichtet). Im europaweiten Vergleich liegt Österreich allerdings immer noch zurück.

Inflation am niedrigsten Stand seit Juni 22

„Im Mai 2023 hat die Teuerung in Österreich deutlich an Schwung verloren. Einer ersten Schätzung zufolge liegt die Inflation bei 8,8 %, nach 9,7 % im April. Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2022. Hauptverantwortlich für diesen Rückgang ist der ungebrochene Abwärtstrend bei den Treibstoffpreisen und auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb weiter ab“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Am 16. Juni sollen dann die finalen Zahlen und der r Indexstand des Verbraucherpreisindex bekanntgegeben werden. Der „Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI)“ legte im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,7 Prozent zu. Im Vergleich: Deutschland vermeldete für den Mai eine Inflationsrate von 6,1 Prozent.

Mit einer Teuerungsrate von 8,8 Prozent erreicht Österreich zwar den niedrigsten Wert seit Juni 2022, kämpft im internationalen Vergleich aber immer noch mit einer sehr hohen Inflation. Die Kerninflation liegt in Österreich nach wie vor bei über 8 Prozent, das sind rund zwei Prozentpunkte mehr als im restlichen Euroraum. Laut Finanzminister Brunner sei der Rückgang dennoch „sehr erfreulich“, dennoch müsse man „alles tun, damit sich dieser Trend nachhaltig fortsetzt“. Das erklärte Ziel ist bekanntlich eine Inflation im Bereich von rund zwei Prozent.

Neue, teils kontroverse Ideen zur Bekämpfung der Inflation

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen