Climate

innovate4nature: WWF sucht bis 27. Mai Projekte zum Insektenschutz

Insekten, Innovate4Nature, WWF, Garten
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

#Anzeige

Die Umweltschutzorganisation WWF Österreich geht mit dem Ideen-Wettbewerb innovate4nature in die nächste Runde. Heuer steht der Call unter dem Titel „insects edition“ und sucht im Speziellen nach Ideen, die den Insektenschutz fördern.

„Wir spüren gerade, wie sich eine Krise anfühlt, sehen aber auch, dass wir diese mit Konsequenz, Disziplin und mithilfe der Wissenschaft in den Griff bekommen können. Bei der Klimakrise ist das anders: Wenn sie einmal da ist, dann bleibt sie, da gibt es keine Impfung. Wir Menschen sind äußerst stark von einer intakten Natur abhängig. Die Artenvielfalt spielt dabei eine große Rolle, wir müssen ihren Erhalt stärken. Dieser Wettbewerb in der Startup-Szene bringt das wichtige Thema Biodiversität zu jungen Menschen und in die Wirtschaft. Ich freue mich auf viele innovative Ideen von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, die einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in Österreich leisten wollen“, sagt Umweltministerin Leonore Gewessler, die den Wettbewerb unterstützt.

14.000 Euro Startkapital

Zu gewinnen gibt es bei innovate4nature insgesamt 14.000 Euro Startkapital und die Teilnahme an einem Gründungsprogramm im Impact-Gründerzentrum Impact Hub in Wien inklusive Mitgliedschaft im dazugehörigen Coworking-Space. Das Preisgeld teilt sich auf sechs Finalisten und Finalistinnen (je 1.500 Euro) auf, der Sieger oder die Siegerin bekommt zusätzlich 5.000 Euro.

Noch bis 27. Mai können Ideen, Konzepte oder Projekte eingereicht werden. Dann erstellt eine Fachjury eine Shortlist mit 12 Halbfinalisten. Nach einem Online-Pitch-Event, bei dem die Ideen präsentiert werden, stehen die sechs Finalisten fest. Sie ziehen in das Accelerator-Programm ein und treten im Herbst zum Abschlussevent auf die Bühne.

>> Hier für innovate4nature einreichen!

Insektenschutz im Fokus

„Der Verlust der Artenvielfalt bei Insekten hat gravierende Konsequenzen für Menschen und Wirtschaft. Denn Insekten dienen als Bestäuber von Blüten, natürliche Gegenspieler von Kulturschädlingen, „Müllabfuhr der Natur“ und Nahrungsquelle vieler Tierarten. Dementsprechend wichtig sind sie für die Balance des Ökosystems,“ erklärt Elisa Gramlich, Projektleitern beim WWF Österreich. Rund 3.000 Tierarten und 40 Prozent der für eine Insektenvielfalt wichtigen Pflanzen gelten in Österreich als gefährdet. Deshalb hat die Organisation dieses Jahr den Insektenschutz ins Zentrum von innovate4nature gerückt.

Monitoring-Apps, Insektenhotels, Pestizid-Alternativen

Passende Ideen und Projekte können auf der Website eingereicht werden. Die Kriterien sind sehr breit gefasst. Eingereicht werden können sowohl for-profit, als auch non-profit Projekte in den Kategorien Produkte, Dienstleistungen oder „sonstige insektenfördernde Maßnahmen“. Als Beispiele werden Monitoring-Apps, Insektenhotels, Pestizid-Alternativen oder themenspezifische Crowdfunding-Kampagnen angeführt. Ist das Unternehmen oder der Verein bereits gegründet, darf nur eingereicht werden, wenn für das Projekt noch nicht mehr als 200.000 Euro an Förderungen oder Investitionen gesammelt wurden.

Ideen-Workshops zur Vorbereitung

Wer für die Einreichung noch an seiner Idee feilen will, kann das in Workshops von innovate4nature tun, die gemeinsam mit dem Impact Hub angeboten werden.

2018 standen bei dem Wettbewerb Ernährung und Landwirtschaft im Fokus – unter den Finalisten war unter anderem der Online-Bauernmarkt markta.at. Als Sieger ging das Kaugummi-Startup Alpengummi aus dem Wettbewerb hervor.

innovate4nature – insects edition ist der Ideenwettbewerb des WWF Österreich zusammen mit dem Impact Hub Vienna, welcher im Rahmen der Biodiversitäts-Initiative vielfaltleben des BMK und mit Unterstützung von Bund (BMLRT) und Europäischer Union durchgeführt wird. Tech & Nature wird den Wettbewerb als Medienpartner begleiten. 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen