Climate

So kannst du den perfekten Plan gegen die Klimakrise schmieden

© Pexels
© Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wie kann die Klimakrise gestoppt werden? Du denkst, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten? Dann wird ich das vielleicht überraschen: Die Lösungen für die Klimakrise liegen größtenteils am Tisch, es ist eher die Umsetzung, die Schwierigkeiten bereitet. Um die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken müssen wir auf erneuerbare Energien umsteigen, Milliarden Bäume pflanzen und CO2 aus der Atmosphäre entfernen, um nur einige Maßnahmen zu nennen.

+++ Italien macht „Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“ zu einem Schulfach  +++

Um das zu veranschaulichen, haben Forscher der US-Eliteuni MIT mit En-ROADS einen Simulator gebaut, der selbst auf einfachen Laptops in Echtzeit funktioniert. Mit dem kann jede und jeder einen perfekten Plan zur Lösung der Klimakrise schmieden. Und das funktioniert so: Mit Schiebereglern können Nutzer Änderungen an Parametern wie Energie-Mix, CO2-Preis, Transport, Bevölkerungswachstum oder Baumbestand vornehmen.

Hier geht es zu dem Simulator

Welchen Impact hätte eine Aufforstung von Wäldern?

Der Simulator berechnet schließlich, wie sich die Entwicklung der Erderwärmung durch die gesetzten Maßnahmen verändern würde. Alternativ kann man auch einen Blick auf die Veränderung des CO2-Levels in der Atmosphäre oder zum Beispiel den Meeresspiegel werfen. Ein simples Beispiel: Würde man die Abholzung von Wäldern komplett stoppen und 100 Prozent des dafür verfügbaren Bodens aufforsten, würde die Temperatur bis 2100 um 0,1 Grad Celsius weniger ansteigen als im Status-quo, also um 3,9 Grad. Der Simulator ermöglicht dabei Detaileinstellungen wie etwa der Zeitraum, in dem die Aufforstung stattfindet.

Schon nach wenigen Minuten mit dem Simulator wird deutlich: Einzelne Maßnahmen haben kaum eine Wirkung – es ist ein ganzes Bündel an Lösungen notwendig, um die Erderwärmung im Rahmen zu halten.

+++  Dein altes Handy kann den Regenwald retten +++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen