Zahlen

Staaten & Unternehmen: Wo die meisten Bitcoins liegen

Bitcoin. © Art Rachen on Unsplash
Bitcoin. © Art Rachen on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

2021 war das Jahr der Institutionalisierung von Bitcoin, das unter anderem auch dafür gesorgt hat, dass sich der BTC-Kurs zuletzt an die Preisentwicklungen an den regulären Aktienmärkten angeglichen hat (Trending Topics berichtete). Die Treiber der Entwicklung kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Neben den bekannten Beispielen Tesla und MicroStrategy als größte Corporate-Investoren in Bitcoin sind es Regierungen (in erster Linie Bulgarien und El Salvador) sowie schließlich Anbieter von ETFs, wo die meisten Bitcoins liegen (direkt oder indirekt).

„Bitcoin-Vermögen [von institutionellen Investoren] machen jetzt 7,2 % der gesamten Bitcoin-Bestände aus. Der größte Teil davon entfällt auf börsengehandelte Fonds, während private Unternehmen den geringsten Anteil halten“, so Edith Reads from Tradingplatforms.com. Mehr als 40 private und börsennotierte Unternehmen haben BTC in ihre Bilanzen aufgenommen. Nach MicroStrategy und Tesla als größte folgen der Payment-Anbieter Block (ehemals Square), Galaxy Digital von Mike Novogratz sowie Marathon Patent Group, das sowohl für seine ambitionierten Mining-Vorhaben als auch Patent-Trolling berühmt und berüchtigt ist.

MicroStrategy vor Tesla

„Die Zahl der Unternehmen, die BTC zu ihren Vermögenswerten hinzufügen, hat definitiv zugenommen. Viele börsennotierte Unternehmen nutzen diese Strategie, um sich gegen die Inflation abzusichern und sich an den Aktienmärkten in BTC zu engagieren“, so Reads weiter. „Auch börsengehandelte Fonds sind bei BTC-Käufern nach wie vor beliebt, vielleicht weil sie eine Diversifizierung ermöglichen. Ich denke, man kann in den kommenden Monaten mit einem Anstieg der Bestände auf breiter Front rechnen.“

Bulgarien vor El Salvador bei Bitcoin-Beständen

Überraschend ist, das laut Analyse von Tradingplatforms.com gar nicht El Salvador jenes Land wo die meisten Bitcoins liegen, sondern das kleine osteuropäische Bulgarien. Bulgarien hält 1,017% der gesamten verfügbaren Bitcoin-Bestände, nachdem 2017  Strafverfolgungsbehörden des Landes über 200.000 BTC von Cyber-Kriminellen konfiszierten. Seither ist aber unklar, was genau mit diesen Milliarden schweren Beständen passiert ist. Zum vergleich: Das 2021 in der Krypto-Welt omnipräsente El Salvador hat etwa 9.500 BTC eingekauft, das sind 0,045% aller BTC. Andere Länder mit relevanten BTC-Beständen sind die Ukraine, Finnland und Georgien.

Allerdings ist mehr als fraglich, ob der bulgarische Staat auf die konfiszierten BTC zugreifen kann. Beobachter:innen im Land meinen, dass die bulgarischen Behörden wahrscheinlich nicht in der Lage sind, auf die Wallet zuzugreifen, weil sie nicht über den erforderlichen Schlüssel verfügen.

Auch nach dem großen Hype rund um Krypto-Assets 2021 ist und bleibt MicroStrategy von CEO Michael Saylor das Unternehmen mit den mit Abstand größten (bekannten) BTC-Beständen. Die aktuell rund 124.400 BTC sind derzeit etwa 4,6 Milliarden Euro wert – das ist fast so viel, wie das Unternehmen an der Börse überhaupt auf die Waage bringt (4,9 Mrd. Euro).

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen