Magazin

Trending Topics und Handelsverband launchen Retail Startup Report 2022

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die zweite Ausgabe des Retail Startup Reports ist da! Gemeinsam mit dem Handelsverband verschaffen wir auch in diesem Jahr allen Startups, Unternehmen und Stakeholdern aus dem Retail-Bereich eine Bühne. „Mit dem Retail Startup Report 2022 möchten wir als Bindeglied zwischen innovationsgetriebenen Händlern und jenen Startups agieren, die mit ihren Ideen der heimischen Wirtschaft Wettbewerbsvorteile verschaffen“, erklärt Handelsverbands-Geschäftsführer Rainer Will. Thematisch im Fokus: Die drei Fokusbereich Retail & Logistik, Payment und Cybersecurity bzw. E-Commerce.

Zahlreiche Expert:innen

Auf 52 Seiten listet und kategorisiert Trending Topics weit über einhundert der relevantesten Retail-Startups und Stakeholder des Landes und präsentiert die wichtigsten Kennzahlen der einzelnen Branchen. Und natürlich haben wir mit Gründer:innen und Expert:innen gesprochen, etwa mit Petra Dobrocka von byrd über die Konkurrenz zu Amazon oder mit Manuel Scherscher vom Bundeskriminalamt, der Einblick in die neuesten Studien zum Thema Cybersecurity gibt.

-> Retail Startup Report 2022 lesen

Die Themenschwerpunkte des Retail Startup Reports

Mit refurbed sprechen wir ebenso über die Kreislaufwirtschaft wie mit Grover, außerdem erklärt etwa Theresa Imre von markta, wie wir künftig regional und nachhaltig wirtschaften könnten. Lisa Ittner von vibe moves you erzählt, wieso es nicht mehr notwendig ist, ein Auto zu kaufen oder zu leasen – Stichwort Abomodelle. Für alle, die noch am Anfang stehen, haben wir außerdem die wichtigsten Shop-Softwaresysteme miteinander verglichen. Und Künstler Marcin Glod gibt zu guter Letzt einen Einblick in das Metaverse und die digitalen Galerien der Zukunft.

Gesprächspartner:innen im Heft:

  • Petra Dobrocka, byrd
  • Rainer Will, Handelsverband
  • Theresa Imre, markta
  • Alexander Planitzer, Viabirds
  • Klaus Buchroithner, Vresh
  • Thomas Antonioli, Grover
  • Kilian Kaminski / Peter Windischhofer, refurbed
  • Chris Slijkhuis, MGG
  • Anton Stadelmann, Bluecode
  • Christian Waldheim, Credi2
  • Lisa Ittner, vibe moves you
  • Manuel Scherscher, Bundeskriminalamt
  • Marcin Glod, glod.art

„Der Handel hat einige schwierige Monate hinter sich, auf die Pandemie folgte der Krieg. Vieles funktioniert nicht wie gewohnt, Produktionen stehen still, Inflationsraten erreichen neue Höhen und die Preise steigen. Die Gefährlichkeit der Situation ist nicht zu unterschätzen, weshalb die enorme Abhängigkeit von Rohstoffen (aus Russland) mittel- bis langfristig keine Lösung mehr sein darf. Gleiches gilt für viele Importgüter, vor allem für jene, bei denen wir wissen, dass sie weder sauber noch nachhaltig noch sozial produziert wurden. Die Zeit, auf Herkunft, Tierwohl und Nachhaltigkeit einfach nicht zu achten, ist definitiv vorbei“, mein Chefredakteur Oliver Janko. Umso wichtiger seien verschiedene Ansätze in Richtung ökosoziale Zukunft, die wir allesamt im neuen Retail Startup Report 2022 beleuchten.

Print & online

Der Retail Startup Report 2022 ist kostenlos als Download erhältlich, liegt in allen relevanten Coworking-Hubs in Wien und Umgebung aus und wird mit dem Handelsverbands-internen Magazin „retail“ auch an sämtliche Abonnenten verschickt.

-> Retail Startup Report 2022 lesen

Trending Topics und Handelsverband launchen den Retail Startup Report 2021

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen