Finanzierungsrunde

USound: Grazer Audio-Scale-up sammelt zehn Millionen Euro ein

Mikrolautsprecher von USound © USound
Mikrolautsprecher von USound © USound
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im Jahr 2021 hat das Grazer Audio-Scale-up USound in einer Series D-Runde satte 25 Millionen Euro eingesammelt (wir berichteten). Nun gibt es weitere zehn Millionen Euro für den Anbieter von MEMS-Lautsprechern. MEMS steht für „Micro Electro Mechanical Systems“. Sie sind die Basis für sehr kleine, stromsparende aber trotzdem starke Lautsprecher, die in kabellosen Kopfhörern genauso wie in AR- oder VR-Brillen zum Einsatz kommen.

USound holt weitere 25 Mio. Euro: „Auf gutem Weg, Unicorn-Status zu erreichen“

USound-Lautsprecher sind platz- und stromsparend

Das Investment stammt vom österreichischen Risikokapitalgeber eQventure unter Beteiligung des bekannten Tech-Unternehmers Andreas von Bechtolsheim, des Serienunternehmers und Risikokapitalgebers Hermann Hauser (Mitbegründer von ARM) sowie des USound-Managements, einschließlich Ferruccio Bottoni (CEO), Andrea Rusconi-Clerici (CTO) und Herbert Gartner (CFO). Speziell Andreas von Bechtolsheim gilt als wichtiger Investor, er war Mitgründer von Sun Microsystems und einer der ersten Investoren in Google. Das neue Kapital soll dazu dienen, den Produktionshochlauf für eine Reihe von Kunden aus den Marktsegmenten Bluetooth-Kopfhörer und OTC-Hörgeräte zu unterstützen.

MEMS-Lautsprecher von USound benötigen laut dem Unternehmen rund 50 Prozent weniger Platz, verbrauchen 80 Prozent weniger Strom und bieten einen größeren Frequenzbereich als Konkurrenzprodukte. Neben Bluetooth-Kopfhörern, Smartphones und VR/AR-Brillen kommen die Mikrolautsprecher auch bei Wearables und in Hörgeräten zum Einsatz. Sie versprechen hohe Integrationsflexibilität und Niedrig-Energie-Elektronik.

Galaxy Ventures: Wiener Fintech holt 3,5 Mio. Euro von Schweizer Investor

Scale-up sieht „neues Zeitalter für die Audioindustrie“

Dank der geringen Größe der MEMS-Lautsprecher sollen Elektronikprodukte künftig kleiner werden. Durch die Platzersparnis sollen sich außerdem zusätzliche Komponenten integrieren lassen. Endkund:innen sollen so einen erhöhten Tragekomfort, mehr Funktionen sowie bessere Produktdesigns genießen können. Gleichzeitig sollen die Hersteller von geringen Gesamtproduktionskosten profitieren.

„Nach der Ankündigung unserer Kooperationen mit großen Audio-ODMs wie Luxshare-ICT Ende 2022 und Concraft / OBO Pro2 Anfang dieses Jahres haben viele OEM-Kunden begonnen, MEMS-Lautsprecher von USound für ihre Audioprodukte der nächsten Generation einzusetzen. Ein neues Zeitalter für die Audioindustrie hat damit begonnen“, so Ferruccio Bottoni, Chief Executive Officer bei USound.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen