Mobil unterwegs

Wiener Linien erweitern Sharing-Angebot um E-Autos

Wiener Linien bieten nun auch E-Autos zum Sharen an ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Wiener Linien bieten nun auch E-Autos zum Sharen an ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Ab sofort stehen 28 Elektroautos von Hyundai an fixen Standorten in ganz Wien zur Ausleihe zur Verfügung. Die Autos können an den sechs WienMobil- Stationen in Simmering, Ottakring, Mariahilf, Neubau, Landstraße und Leopoldstadt und an weiteren Stationen in der Stadt entliehen werden. Die Buchung erfolgt direkt über die “WienMobil-App” in der Kategorie “WienMobil Auto” oder über den Anbieter “share me”. Nach Angaben der Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl wird so der private Autobesitz überflüssig. 

Übergangslösung für Wiener Citybikes startet

 

Nicht nur Autos stellen die Wiener Linien für den gemeinsamen Gebrauch zur Verfügung. Neben dem Öffi-Angebot der Verkehrsbetriebe bieten sie auch Scooter- und Bikesharing an. Das Leihradsystem Citybike ist ebenfalls im Wandel und wird bis 2022 modernisiert. 

Das waren 2019 die beliebtesten E-Autos in Österreich

Sharing-Angebote als internationaler Trend

Sharing-Angebote sind weltweit ein nachhaltiger und inzwischen in Vielzahl vorkommender Trend. Gerade in Großstädten in welchen Parkflächen für Autos knapp sind, können so ressourcenschonend  und zukunftsorientiert die Verkehrsmittel nur dann genutzt werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. Dadurch wird  auf unnötige Anschaffungen verzichtet. Laut Angaben der Statistik Austria haben allein in Wien im Jahr 2015/2016 22.972 Menschen Car-Sharing Angebote genutzt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen