Climate

Ab März gibt es Milch in Österreich in der Mehrweg-Flasche

Joghurt und Milch verpackt Ja! Natürlich in Mehrweg-Glas © Ja! Natürlich
Joghurt und Milch verpackt Ja! Natürlich in Mehrweg-Glas © Ja! Natürlich
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Ja! Natürlich ist der erste Hersteller, der in Österreich ein Mehrweg-System für Milch einführt. Ab März können die Glasflaschen des Herstellers bei den REWE-Märkten Billa, Merkur, Adeg und Sutterlüty wieder retourniert werden. „Denn dann ist sowohl die Wasch- als auch die Abfüllanlage betriebsbereit“, teilte der Einzelhandels-Konzern mit. Der Pfand auf die Glasflaschen wird 22 Cent betragen, wie Rewe auf Nachfrage von Tech & Nature verriet.

Ein Viertel kauft Milch in Glasflaschen

Ja! Natürlich hatte vor rund zwei Jahren Milch auf Glasflaschen umgestellt, zunächst allerdings als Einweg-Variante. Mittlerweile liege der Anteil an Glasflaschen bei den Verkäufen von Ja! Natürlich-Milch bei fast einem Viertel. „Seit dem ersten Tag war es unser erklärtes Ziel, möglichst bald auf ein Mehrweg-System umstellen zu können. Die intensiven Bemühungen aller Beteiligten haben sich gelohnt. Möglich ist dies nur durch das flächendeckende Rückgabe-System unserer Handelsfirmen“, so Geschäftsführerin Martina Hörmer.

+++ Zero Waste: Auch Interspar startet mit Abfüllstationen für Waschmittel  +++

Mehrweg kommt auch für Joghurt

Zu dem Mehrwegssystem gibt es durchaus auch Kritik. So sei der Aufwand für Transport und Reinigung um so vieles höher, dass der Vorteil für die Umwelt im Vergleich zu Einweg-Glas gering sei, argumentiert etwa Schärdinger. Ja! Natürlich geht den Mehrweg-Pfad jedenfalls konsequent weiter und hat bereits angekündigt, im Herbst auch Joghurt-Gläser auf das Pfand-System umstellen zu wollen.

+++ Mehrweg statt Plastik: Pfand für Joghurtgläser und Milchflaschen kommt  +++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen