Moons-Gruppe

AccuPower: 28-jähriger Steirer übernimmt Akku-Spezialisten

Neuer Eigentümer für AccuPower: Moritz Minarik. © Tina Szabo (MOONS)
Neuer Eigentümer für AccuPower: Moritz Minarik. © Tina Szabo (MOONS)

Die MOONS-Gruppe von Moritz Minarik übernimmt das Unternehmen AccuPower. Es handelt sich dabei bereits um die dritte Übernahme des 28 Jahre alten Steirers. Mit dem Kauf soll die „Position am Weltmarkt soll mit neuer Produktionslinie in Graz gestärkt werden“.

Für Minarik, der bereits Unternehmen in der Medizintechnik und in der naturkosmetischen Medizin führt, ist AccuPower bereits die dritte Firma, die zu seiner MOONS-Gruppe mit Sitz in Graz zählt. „Mit den Akku-Lösungen kombiniert mit der intelligenten Ladetechnologie, die von AccuPower seit knapp 25 Jahren in Graz entwickelt werden, bewegen wir uns im boomenden Zukunftsmarkt der mobilen Energie. Mit einer eigenen Produktionslinie am Firmenstandort in Graz wollen wir unsere Position am Weltmarkt zukünftig weiter stärken und in der Steiermark Arbeitsplätze sichern“. Zu den Kunden von AccuPower sollen etwa Porsche, VW, Mercedes und Opel, aber auch die AVL oder der Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer zählen.

Werbung
Werbung

AccuPower: 15 Mitarbeiter:innen, ein Schwestern-Unternehmen

Gegründet wurde AccuPower 1998 vom Grazer Unternehmer Issam Al-Abassy, der dem neuen Eigentümer noch bis Mitte 2023 als Geschäftsführer und anschließend beratend zur Seite stehen werde. Das Unternehmen hat derzeit rund 15 Mitarbeiter:innen. Zum Einsatz kommen die in Graz entwickelten Akku-Sonderlösungen und Spezial-Ladegeräte unter anderem in der Automobilindustrie, der Industrie-Robotik und Automatisierungstechnik ebenso wie bei Messeinrichtungen, in der Medizintechnik sowie bei Brandbekämpfungsanlagen oder auch bei Militäranwendungen für den Zivilschutz. Ebenso von Minarik übernommen wurde das Schwestern-Unternehmen AccuShop – ein Onlineshop, in dem Akkus, Batterien und Ladegeräte verkauft werden.

„Mit AccuPower wollen wir den Standort Steiermark zukünftig noch bekannter machen für absolute Qualität und Innovation in der intelligenten Akku- und Ladetechnologie – sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung. Ich sehe eine hohe Priorität, mehr Wertschöpfung in Österreich und in der Steiermark im Speziellen zu schaffen, um die Abhängigkeit von Fernostländern zu reduzieren“, so Minarik. Möglich ist dies laut Minarik durch die „hohe Kompetenz, die Erfahrung und das einzigartige Know-how der Teams bei AccuPower und AccuShop“.

Moons-Gründung 2019

Minarik gründete die MOONS GmbH im Jahr 2019. Die Gruppe ist mit „MOONS Healthcare Technologies“ in der Medizintechnik tätig, zudem gibt es eine Beteiligung an der „NIZE Skincare“ als Anbieter für naturkosmetische Medizinprodukte. AccuPower mit AccuShop ist nun das dritte Unternehmen in der Gruppe – und soll aber nicht das letzte sein. „Mittelfristig“ seien weitere Übernahmen und Beteiligungen des steirischen Jungunternehmers geplant.

Recyceln statt wegwerfen: EU will leicht austauschbare Akkus vorschreiben

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen