Insolvenz

Ataleo: Wiener Workflow-Startup muss ins Sanierungsverfahren

© Ataleo
© Ataleo

Die Welle der Startup-Pleiten geht weiter: Nun hat es auch Ataleo von Gründer Gregor Oliver Novak erwischt. Das Unternehmen wurde erst 2021 gegründet und entwickelt eine No-Code-Plattform, damit Mitarbeiter:innen in Unternehmen digitale Workflows gestalten zu können – zum Beispiel Packlisten für Installateur:innen. Nun musste das Unternehmen einen Eigenantrag zum Sanierungsverfahren stellen. Das Angebot an die Gläubiger sieht eine 20%-Quote, zahlbar binnen 2 Jahren, vor.

Ataleo hat zum Ziel, gedruckte Benutzerhandbücher und statische Apps mit Produkterklärungen zu ersetzen. Auf einer Web-Plattform kann man Workflows aus Texten, Fotos oder Videos zusammensetzen, und diese dann mobil in einer App darstellen – das soll dann unterwegs einfach nutzbar sein. Investiert hatte unter anderem auch Business Angel Niki Futter in das Unternehmen.

Ataleo ist nur das jüngste Beispiel der bisher größten Welle an Startup-Pleiten, die Österreich gesehen hat. Aktuell kommen mehrere Faktoren zusammen, die von den Jungfirmen immer wieder angeführt werden. Zum einen gibt es viele zurückhaltende Investor:innen, die nicht mehr so euphorisch wie noch vor zwei Jahren Startups finanzieren wollen und können; und zum anderen ist esumsatzseitig immer schwerer, Geschäft zu machen, weil Konsument:innen wie Unternehmen wegen der hohen Inflation und dem miesen Wirtschaftsausblick auf der Bremse stehen.

Die Angst vor dem großen Startup-Sterben

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen