Krypto-Markt

Bitcoin purzelt Richtung 53.000 €, 200 Mrd. € Market Cap über Nacht futsch

© Roy Buri on Pixabay
© Roy Buri on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Von 2,53 auf 2,33 Billionen Euro: Der Krypto-Markt hat in der Nacht auf Dienstag härtere Einbrüche hinnehmen müssen. So dramatisch wie an manch anderen roten Tagen ist es nicht, aber aufgrund der mittlerweile schieren Marktgröße sind in wenigen Stunden dann doch plötzlich 200 Milliarden Euro an Marktkapitalisierung weg. Das entspricht etwa ein Mal der Größe von Unternehmen wie Intel, Shopify oder McDonald’s.

Damit hat der 2021 enorm boomende Markt für Krypto-Assets im Jahres-Finish erstmals einen größeren Dämpfer erlitten. Bitcoin (BTC) als Marktführer ist um mehr als 8 Prozent von 57.000 zurück auf 53.000 Euro gefallen, Ethereum (ETH) hat mit einem Minus von neun Prozent die Marke von 4.000 Euro deutlich unterboten und wird nunmehr bei weniger als 3.800 Euro gehandelt. Herbere Einbußen gibt es bei Polkadot (DOT), Terra 8LUNA) oder Avalanche (AVAX), die in den vergangenen 24 Stunden jeweils mehr als 10 Prozent gelassen haben.

Der Sell-off in der Nacht geht vom asiatischen und US-Markt aus. Die führende Krypto-Exchange Binance, aber auch US-Größen wie Coinbase, Kraken und FTX verzeichnen in den vergangenen 24 Stunden einen massiven Schub beim Handelsvolumen, weil plötzlich wieder viel mehr Trader Coins und Tokens loswerden wollen bzw. die Gunst der Stunde nutzen, um günstiger als vor einem Tag noch zuzukaufen. Die Handelsvolumina der führenden Exchanges liegen teilweise über dem doppelten des Vortages.

Solana vs. Cardano vs. Ethereum vs. Polkadot vs. Terra

November-Gewinne sind weg

Die Zugewinne, die Krypto-Assets (und allen voran BTC) im November gemacht haben, sind damit ziemlich schnell wieder weggeschmolzen – und stellen jene Wetten in Frage, die dem Bitcoin-Preis vor Ende des Jahres noch ein neues Allzeithoch von 100.000 Dollar/Euro oder mehr vorhersagen. Auch die Aufsteiger der letzten Monate, darunter etwa Solana (SOL), Polkadot (DOT) oder Avalanche (AVAX) sind nun wieder deutlich unter jene ATHs gefallen, die sie im November erreicht haben.

Auf der Suche nach Gründen für den Sell-off wird man nicht wirklich fündig. Gut möglich, dass das große Bitcoin-Upgrade „Taproot“, das am Wochenende erfolgreich über die Bühne ging, bereits eingepreist war und jetzt eine kleinere Preiskorrektur an den Märkten einsetzt. Ob Elon Musk und sein Verkauf von Tesla-Aktien in einem Zusammenhang mit den Vorgängen stehen, ist eher anzuzweifeln – denn gerade die mit ihm verbundenen Meme-Coins Dogecoin und SHIBA INU haben vergleichsweise wenig verloren.

Ethereum: Das “Zwei-Horn” der Cryptos boomt im Windschatten von Bitcoin

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen