Crypto

Bitpanda steigt ins Ethereum Staking ein

© Bitpanda
© Bitpanda
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wer sich heute in die Web-Version des Neo- und Krypto-Brokers Bitpanda eingeloggt hat, hat auf der Seite für Ethereum vielleicht schon die neue Möglichkeit entdeckt, beim neuen Ethereum-Staking mitzumachen. Das Wiener Unternehmen macht damit sein Versprechen wahr, diese neue Option für seine User anzubieten. Bisher schon konnte man bei einer ganzen Reihe von Coins und Tokens (z.B. Polkadot, Avalanche, Cardano) staken, aber nicht mit Ether.

Das ändert sich nun, zumindest in der Web-Version am Desktop – das Angebot wird in den mobilen Apps noch nachgereicht werden. Für ETH-Staking gelten etwas andere Regeln als bei den anderen 27 Tokens im Angebot. So wird es zum Start noch eine Lock-in-Periode geben. Das bedeutet, dass eingebrachte ETH nicht sofort wieder abgehoben werden können, sondern eine Zeit lang eben gebunden sind. Diese Lock-in-Periode soll aber bald fallen.

Staking-Markt in Bewegung

Versprochen wird von Bitpanda bis zu 5 Prozent APY, das gilt aber nur bis Ende Mai in einer ersten Promotion-Phase. Danach kann es sein, dass die zinsähnlichen Erträge aus dem Staking sich nach oben oder unten bewegen. Aktuell liegen die Rewards für ETH-Staking am Markt im Schnitt sogar bei 6,835 % p.a., wie etwa Beaconcha.in ausweist. Beim Maktführer im ETH-Staking-bereich, Lido Finance, liegt die APR-Rate derzeit bei 6,7%.

Seit dem Shapella-Upgrade der Ethereum-Blockchain am 12 .April sind erstmals Abhebungen von ETH-Stakes seit der Einführung der Beacon Chain möglich. Zuletzt zeigte sich, dass es wieder mehr Einzahlungen als Abhebungen gibt. Durch die Abhebungen ist es für Staker nunmehr leichter, den Anbieter zu wechseln, weswegen erwartet wird, dass sich neben den bisherigen Größen Lido Finance, Binance und Coinbase neue Player in dem Markt etablieren. Neben Bitpanda ist auch kürzlich Ether.fi mit einem neuen Angebot ins ETH-Staking eingestiegen.

Lido Finane ist mit Abstand weiter der größte ETH-Staking-Anbieter, gefolgt von Binance und Coinbase. Kraken ist nach dem Verbot seines Staking-Angebots in den USA mittlerweile stark abgerutscht, wie etwa Dune Analytics ausweist:

Disclaimer: Diamond Hands Ventures, das Investment-Vehikel der Bitpanda-Founder Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer, ist zu 4,90 Prozent an Trending Topics beteiligt. Die Bitpanda GmbH ist nicht direkt an Trending Topics beteiligt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen