Finanzierungsrunde

Carbon One: Hersteller von grünem Dieselersatz erhält Millioneninvestment

Das Gründungsteam von Carbon One © Carbon One
Das Gründungsteam von Carbon One © Carbon One
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das deutsche Chemie-Startup Carbon One (C1) hat es sich zum Ziel gemacht, die Schifffahrt nachhaltiger zu machen. Dafür stellt die Jungfirma „grünes“ Methanol her, das als eine Alternative zu Diesel-Treibstoff dienen soll. Im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat C1 Christian Vollmann, der zuvor schon an der Gründung von anderen Unternehmen wie Nebenan.de und eDarling beteiligt war. Nun hat Carbon One laut Gründerszene bei einer Finanzierungsrunde mehrere Millionen Euro eingesammelt, unter anderem vom Containerschiff-Giganten Maersk.

Solar-Reaktor verwandelt PET-Flaschen und CO2 in eFuels

Schon etwa 13 Mio. Euro in Carbon One geflossen

Der Fokus von Carbon One liegt speziell auf der Schifffahrt, weil Diesel vor allem in diesem Bereich zum Einsatz kommt. „Sie ist für drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich“, meint Vollmann. Maersk beteiligt sich nun über seinen Wagniskapitalarm Maersk Growth an C1. Die Höhe der Summe wollte Vollmann auf Nachfrage nicht kommentieren. Laut Unterlagen im Handelsregister stellt Maersk jedoch rund fünf Millionen Euro in Form eines Wandeldarlehens bereit. Weitere drei Millionen Euro kommen von bestehenden Gesellschaftern.

Insgesamt sind damit schon rund 13 Millionen Euro in das Startup geflossen. 2022 hatten sich bereits Planet A Ventures aus Hamburg, der Wandelbots-Investor Paua Ventures, der Ex-Vorstandschef des Industriekonzerns Linde, Wolfgang Reitzle, Ex-BASF-Chef Jürgen Hambrecht und Siemens-Aufsichtsratschef Jim Hagemann Snabe an C1 beteiligt. Die Investitionen beliefen sich damals auf rund fünf Millionen Euro.

Redaptive: Energy-as-a-Service-Startup holt 200 Millionen Dollar

Erster Reaktor befindet sich in Pilotphase

Technische Grundlage von Carbon One ist ein neues chemisches Produktionsverfahren, das Mitgründer Vollmann zusammen mit drei Wissenschaftlern zur Marktreife bringen will – eine patentierte Methanolkatalyse. Dabei soll es möglich sein, die Chemikalie unter deutlich weniger Hitze und Druck zu gewinnen als in bisherigen Verfahren. Das mache entsprechende Anlagen für die Industrie erschwinglicher und somit auch attraktiver, um beispielsweise klimaverträglichen Schiffstreibstoff herzustellen. Hinter C1 stehen neben Christian Vollmann die drei Chemiker Marek Checinski, Ralph Krähnert und Christoph Zehe.

Mit dem frischen Kapital will Carbon One seine Technologie nun zur Marktreife bringen. Ein erster Reaktor soll sich derzeit der Pilotphase befinden. Dieser ermögliche die Herstellung von grünem Methanol etwa dort, wo nachhaltige Rohstoffe verfügbar sind oder in der Nähe von Häfen. Geld verdienen will C1 entweder über Lizenzgebühren oder durch den Verkauf entsprechender Produktionsanlagen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen