Verleihung

CODA: Apple TV+ ist erster Streaming-Dienst mit Oscar für „Bester Film“

"CODA" steht für "Child Of Deaf Adults". © Apple
"CODA" steht für "Child Of Deaf Adults". © Apple

Es ist weder Netflix, noch Amazon, noch Disney, die das Kunststück schaffen, sondern es ist Apple: Denn der Streaming-Dienst des wertvollsten Unternehmens hat es geschafft, für einen Film erstmals den Oscar für „Best Picture“ zu holen. Der begehrte Titel geht dabei an „CODA“. Das Kürzel steht für „Child Of Deaf Adults“.

Das Drama dreht sich um eine junge Frau, die als Einzige ihrer Familie nicht gehörlos ist, mit all seinen Komplikationen. Hauptcharakter Ruby soll eigentlich ins Geschäft der Fischerei ihrer Eltern einsteigen, will sich dann aber lieber einer Karriere im Musik-Business zuwenden.

Außerdem hat Schauspieler Troy Kotsur, selbst gehörlos, den Oscar für den Besten Nebendarsteller erhalten, Filmdirektor Sian Heder gewann den Preis für „Best Adapted Screeplay“. Für Apple, das seinen Streaming-Dienst erst 2019 in Reaktion auf den Erfolg von Netflix und Co startete, sind die drei Oscars ein Riesenerfolg.

Streaming-Anbieter Zattoo versorgt sich selbst mit Energie aus eigenem Windrad

Millionenschweres Rennen um den Titel

Apple hat etwa 25 Millionen Dollar für die Distributionsrechte für „CODA bezahlt“, berichtete das Wall Street Journal vor kurzem – die Produktion des Streifens kostete dabei aber „nur“ zehn Millionen Dollar. Satte zehn Millionen Dollar sollen für eine Kampagne zum Film im Vorfeld der Oscar-Verleihungen ausgegeben worden sein.

Das zeigt, wie wichtig Streaming-Diensten eine Auszeichnung bei den Oscars ist. Denn der Preis als Qualitätssiegel hebt die Filme auf das selbe Niveau wie die „großen“ Kinoproduktionen – und sind ein Grund mehr für Konsument:innen, sich die monatliche Abogebühr für einen Streaming-Dienst zu leisten. Auch Netflix hat im Vorfeld der Oscars viele Millionen zur Bewerbung von „The Power of the Dog“ ausgegeben.

JustWatch: Streaming-Suchmaschine zeigt Netflix-Emissionsabdruck

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen