Zahlen

EU hat Treibhausgase seit 1990 um 34% reduziert. Genug ist das aber nicht.

Emissionen. © Chris LeBoutillier on Unsplash
Emissionen. © Chris LeBoutillier on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auch mal positive News gefällig? Here we go: Die EU hat einer neuen Studie der European Environmental Agency (EEA) zufolge seit dem Jahr 1990 die Treibhausgasemissionen um 34 Prozent reduziert. Das überrascht, hat aber damit zu tun, dass man in vielen anderen Studien von CO2 liest. Bei dieser Studie hingegen werden auch Methan, Distickstoffoxid und Fluorkohlenwasserstoffe berücksichtigt, die dazu in ihre CO2-Äquivalente umgerechnet werden.

Laut EEA haben vor allem die Sektoren Energie, Produktion und and Bau am meisten eingespart. Gestiegen hingegen sind die Emissionen, die der Verkehr verursacht. Generell ist die EU hinter China und den USA der dritt größte Treibhausgas-Emittent der Welt. In Summe, so EAA, hat die EU in dreißig Jahren Treibhausgasemissionen um 1,546 Millionen Tonnen reduziert.

Ziele von 2030 in weiter Ferne

Allerdings die schlechte Nachricht: Zwar wurden die Ziele für 2020 erreicht, jedoch ist sie nicht am Weg, die Ziele für 2030 zu erreichen. Angepeilt ist, dass die EU bis 2030 es schafft, 55 % unter den Werten von 1990 zu liegen und dann Klimaneutralität bis 2050 zu schaffen. Deswegen werden in einem Dokument, das in einer Draft-Version Euronews vorliegt, führende Volkswirtschaften dazu aufgefordert, ihre Emissionen im Vorfeld der COP27 drastisch zu reduzieren.

Die COP27 ist die nächste große Klimakonferenz, die bald über die Bühne gehen wird. Diese 27. UN-Klimakonferenz wird von 7. bis 18. November 2022 im ägyptischen Scharm asch-Schaich stattfinden.

Treibhausgas-Emissionen 2021 steigen um ca. 4,8 % – Sofortmaßnahmen gefordert

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen