Anzeige

#glaubandich Challenge: Musik-Startup Oktav siegt beim City-Pitch in Salzburg

Der sechste City-Pitch der #glaubandich Challenge ist geschlagen, sieben Jungfirmen sind am Mittwoch zum Wettbewerb in Salzburg angetreten. Im Gusswerk Salzburg präsentierten sich die Nominierten aus der Kategorie „Kultur, Media & Entertainment“ und ritterten um einen der begehrten Finalplätze in Österreichs größtem Startup-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkasse, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer und Trending Topics.

Gewonnen hat beim Event in Salzburg das Jungunternehmen Oktav. Die Linzer Gründer David Kitzmüller und Toni Luong wollen den „Milliardenmarkt Musiknoten“ aufmischen und haben dazu ein digitales Abomodell entwickelt, das es Nutzer:innen erlaubt, auf mehr als 20.000 Arrangements für Klavier für alle Genres und Schwierigkeitsgrade zuzugreifen. Dazu haben die Gründer auch eine Kooperation mit der Universal Music Publishing Group, einem der größten Musik-Labels der Welt, geschlossen.

Klaviernoten-Startup Oktav schließt Coop mit einem der größten Musik-Labels

„Einfach eine riesengroße Freude“

„Ich habe einfach eine riesengroße Freude. Man kommt in den Raum und weiss genau, es gibt 6 andere Startups, die grandios abgeliefert haben und am Ende des Tages hat man einfach keine Ahnung, ob man gewinnt oder nicht. Ich bin mit der Hoffnung hergekommen, zu gewinnen. Ich habe mich diesmal mit meinem Team sehr gut vorbereitet, weil mich die Kategorie derartig motiviert hat, Zeit zu investieren“, so David Kitzmüller, Co-Founder von Oktav. „Bei vielen anderen Startup-Challenges definiert sich die Kategorie als Kraut und Rüben, aber diesmal war es schön zu sehen, dass der Schuh für Oktav passt.“

Oktav wird nun am 24. Mai beim Finale der #glaubandich Challenge um den Titel “Startup des Jahres” pitchen. Für das Finale konnten sich bereits die Startups REEDuceWorm Systems, Shopstory, Goldblatt und Holloid qualifizieren. Oktav konnte sich an dem hochkarätig besetzten Pitch-Tag gegen die Startups hublz, Hochzeit.click, CityRiddler, arplace.io, MovieShots und Papillon durchsetzen (alle Infos zu den angetretenen Startups hier).

„Diverse Perspektiven im Kultur-Medien-Event-Markt“

„Der Entscheidungsprozess war ein sehr diskutierter, weil wir sieben Vorhaben gesehen haben, die oft mit absolut unterschiedlichen Technologien gearbeitet haben und somit diverse Perspektiven im Kultur-Medien-Event-Markt angegangen sind. Die Tatsache, dass wir als Jury von komplett verschiedenen Backgrounds und Schwerpunkten geprägt sind, hat dazu geführt, dass es eine sehr reife und konstruktive Diskussion war“, so Jury-Sprecherin Nataša Deutinger, Head of Startup Salzburg. Besonders der Pitch, die weit fortgeschrittene Entwicklung der Idee und der Businessplan wurden von der Jury gelobt.

Neben Deutinger saßen auch Martin Kaswurm, Geschäftsführer von Chaka2, Eva Weissenbacher, Vorsitzende und Gründerin der Kunsthilfe Salzburg, sowie Georg Mak, Bereichsleiter Retail und Geschäftskund:innen bei der Salzburger Sparkasse, in der Jury.

Neben dem Ticket für das Finale der #glaubandich Challenge hat Oktav ein Preisgeld von 1.000 Euro der Erste Bank und Sparkasse sowie je 2 Jahreslizenzen für wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, erhalten. wîse up bietet mehr als 15.000 innovative Lerninhalte in Form von Videos, interaktiven Formaten, Texten und Webinare, die sich für EPU, Startps KMU und Corporates eignen.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2023 finden Sie hier.

Die Bilder des Pitches:

Alle Fotos © Trending Topics

© Trending Topics

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen