Anzeige

#glaubandich Challenge: Food-Startup Goldblatt pitcht sich ins Finale

Beim vierten City-Pitch der #glaubandich Challenge 2023 am Mittwoch, dem 19. April, haben am Erste Campus in Wien erneut zukunftsträchtige Startups ihre spannenden Konzepte präsentiert. In der Kategorie „Food & Beverage and Cosmetics & Bodycare“ sind sieben vielversprechende Jungfirmen aus ganz Österreich mit ihren Pitches angetreten, um einen der begehrten Finalplätze in Österreichs größtem Startup-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkasse, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer und Trending Topics zu gewinnen.

Den Sieg davongetragen hat am Mittwoch Goldblatt. Das steirische Startup der drei Gründer:innen Melanie Zanter, Stephan und Matthias Wiesenhofer hat es sich zum Ziel gemacht, die pflanzliche Küche zu revolutionieren. Sie wollen den bei vielen Menschen gewohnten Geschmack nach Fleisch, Fisch oder Ei rein durch biologisch und regional angebaute Rohstoffe imitieren. Dabei verzichtet das Startup dabei komplett auf tierische Zutaten, Aroma- und Zusatzstoffe, Gluten, Hefe oder Palmöl.

„Wir werden das Finale rocken“

„Der Markt ist voll von pflanzlichen Fleischalternativen, doch wenn man etwas sucht, das biologisch, regional und ohne Zusatzstoffe ist, wird es schwer. Wir füllen jetzt die Lücke mit unseren Goldblättern und werden das Finale rocken“, so Stephan Wiesenhofer in einem ersten Statement zu Trending Topics. Die Produkte von Goldblatt gibt es mittlerweile in über 260 Verkaufsstellen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, und der Sprung in einige Supermärkte (z.B. BILLA Corso) ist ebenfalls bereits gelungen.

Das Vegan-Startup wird nun am 24. Mai beim Finale der #glaubandich Challenge um den Titel “Startup des Jahres” pitchen. Für das Finale konnten sich bereits die Startups REEDuce, Worm Systems und Shopstory qualifizieren.

Goldblatt konnte sich an dem hochkarätig besetzten Pitch-Tag gegen die Startups Backmari, DoPetMe, mucki, OneTwoBeer, GOOZ, und Nest Ventures mit dem Produkt Waschpapier durchsetzen. GOOZ musste den Pitch kurzfristig wegen Krankheit absagen (alle Infos zu den angetretenen Startups hier).

Knappe Entscheidung

Wie so oft war es in der Jury-Entscheidung eine knappe Geschichte. Während Yves Pircher von Tauros Capital seine Keynote zur Lage am Markt für Startup-Finanzierungen hielt, berieten sich die Jury-Mitglieder Markus Kuntke (Leitung Trend- & Innovations­management REWE International AG), Birgit Polster, (Expertin für Startup-Finanzierungen GründerCenter der Erste Bank), Heinrich Prokop (Director und Founding Partner Clever Clover) und Petra Haslinger (Wirtschaftskammer Wien Gründerservice) intensiv über die Pitches.

Am Ende entschieden sie sich knapp aber doch für Goldblatt, weil das Startup mit seinen Produkten, die es vor Ort auch zur Verkostung gab, überzeugen konnte. Laut Jury landete auf dem zweiten Platz OneTwoBeer, die es mit ihre sehr schnellen und leicht bedienbaren Bier-Zapf-Maschine für die Gastronomie den Expert:innen ebenfalls angetan hatten.

Die Jury-Mitglieder Markus Kuntke, Birgit Polster und Heinrich Prokop sind übrigens im aktuellen Trending Topics-Podcast zum Startup Ticket, der Pipeline für Startup-Produkte ins Supermarktregal, zu hören:

Startup Ticket: Die Pipeline für Gründer:innen in den Supermarkt

Neben dem Ticket für das Finale der Startup-Challenge hat Goldblatt ein Preisgeld von 1.000 Euro der Erste Bank und Sparkasse sowie je 2 Jahreslizenzen für wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, erhalten. wîse up bietet mehr als 15.000 innovative Lerninhalte in Form von Videos, interaktiven Formaten, Texten und Webinare, die sich für EPU, Startps KMU und Corporates eignen.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2023 finden Sie hier.

Die Bilder des Pitches:

        

Alle Fotos © Daniel Hinterramskogler

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen