Anzeige

#glaubandich Challenge: Das eCommerce-Startup Shopstory zieht ins Finale ein

Der dritte City Pitch der #glaubandich Challenge 2023 ist am Mittwoch Abend in Wien am Erste Campus über die Bühne gegangen und konnte mit spannenden und innovativen Startups aufwarten. In der dritten Kategorie “SaaS (FinTech, InsurTech & App-Support)” traten sieben Startups aus ganz Österreich an, um einen der begehrten Finalplätze in Österreichs größtem Startup-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkasse, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer und Trending Topics zu gewinnen.

Sieger beim dritten City Pitch ist das Jungunternehmen Shopstory mit den Gründern Sebastian Schwelle, Robert Böhm und Roman Schweiger. Shopstory unterstützt Unternehmen dabei, das Marketing von Online-Shops mit Hilfe von KI-basierter Software zu automatisieren. Zielgruppe sind vor allem KMU, die die Suchmaschinen-Performance ihres E-Commerce-Auftritts verbessern möchten. Shopstory hat 2022 in einer Finanzierungsrunde von Investoren (tecnet equity, startup300, Patrick Pöschl, Hansi Hansmann, Coinpanion-Gründerteam) sowie Förderstellen bereits 2,2 Mio. Euro erhalten (mehr dazu hier).

Aus Boomerank wird Shopstory. Und 2,2 Millionen Euro gibts obendrauf.

Shopstory: „Konnten uns gegen ganz starke Konkurrenz durchsetzen“

“Wir sind super happy, dass wir uns gegen die ganz starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Es ist schön zu sehen das es so gute Startups in Österreich gibt, die ihre Geschäftsmodelle bei der Challenge präsentieren“, so Daniel Peier, Senior Project Manager bei Shopstory, der den Pitch machte. „Wir gehen nun voller Elan ins Finale.“

Das Software as a Service-Startup wird nun am 24. Mai beim Finale der #glaubandich Challenge um den Titel “Startup des Jahres” pitchen. Für das Finale konnten sich bereits die Startups REEDuce und Worm Systems qualifizieren.

Shopstory konnte sich an dem hochkarätig besetzten Abend gegen die Startups froots, Taxefy, consola.finance, B.A.M Ticketing, Revelaire und SPIXNET durchsetzen (alle Infos zu den angetretenen Startups hier). Auch diese Auswahl an Startups zeigt, dass bei der #glaubandich Challenge mittlerweile Startups mitmachen, die bereits Millionen Euro raisen konnten.

Jury: „Produkt trifft den Nerv des Marktes“

„Die Pitches der Startups waren extrem stark“, so Jury-Sprecherin Nina Wöss von Fund F. „Shopstory kann mit dem Business-Modell bereits Traction darstellen, was uns gezeigt hat, das ihr Produkt den Nerv des Marktes trifft. Gerade in heutigen Zeiten ist es enorm wichtig zu zeigen, dass man bereits Revenue macht.“

Neben Jury-Sprecherin Wöss saßen auch Kambis Kohansal Vajargah, Head of Startup-Services WKO, Berthold Lehner, Startup-Experte GründerCenter Erste Bank Oesterreich, Daniel Horak, CEO CONDA, und Jon Margot Alla, Market Delivery bei Mastercard, in der Jury des City-Pitches.

Zur Fundraising-Lage am Startup-Markt sprach schließlich auch Yves Pircher von Tauros Capital in seiner Keynote. Er zeigte, wie Startups in Folge der Einbrüche bei Finanzierungen sich nach alternativen Formen von Kapital in Form von Förderungen, Crowdinvesting oder Revenue-based Financing umsehen können, um die aktuelle Dürrephase zu überbrücken.

Neben dem Ticket für das Finale der Startup-Challenge hat Shopstory ein Preisgeld von 1.000 Euro der Erste Bank und Sparkasse sowie zwei Lizenzen für die digitale Weiterbildungs-Plattform wîse up vom Gründerservice der Wirtschaftskammer erhalten.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2023 finden Sie hier.

Die Bilder des Abends:

City-Pitch "SaaS" der #glaubandich Challenge 2023. © Trending Topics
City-Pitch „SaaS“ der #glaubandich Challenge 2023. © Trending Topics

ENHANCE_NONE

ENHANCE_NONE

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen