Umstrukturierung

Raiffeisen Landesbank Oberösterreich steigt mit knapp 25% bei Kapsch BusinessCom ein

Jochen Borenich von Kapsch BusinessCom. © Kapsch BusinessCom
Jochen Borenich von Kapsch BusinessCom. © Kapsch BusinessCom
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der weltweit aus Wien tätige Tech-Konzern Kapsch strukturiert sich neu – und die Invest AG, eine Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, hat dabei eine tragende Rolle. Denn die IT-Tochter Kapsch BusinessCom wird aus der Kapsch Group ausgegliedert und künftig von Kari Kapsch geleitet. Die Invest AG übernimmt, vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden, knapp 25 Prozent an dem Unternehmen.

Kari Kapsch bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Kapsch BusinessCom und der Vorstand bleibt mit Franz Semmernegg und Jochen Borenich ebenfalls unverändert. Die Invest AG soll zum Wachstumskurs der BusinessCom, die als System- und Service-Integrator in vielen verschiedenen Bereichen unterwegs ist, beitragen. Währenddessen wird die Kapsch Group nunmehr aus den Unternehmen Kapsch Aktiengesellschaft und Kapsch TrafficCom bestehen und im Einflussbereich von von Elisabeth Kapsch und Georg Kapsch bleiben.

Der Umstrukturierungsprozess soll den Unternehmen zufolge keine Auswirkungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden der Kapsch TrafficCom, der Kapsch Aktiengesellschaft und Kapsch BusinessCom, haben und das 130 Jahre alte Familienunternehmen auf einen Generationenwechsel vorbereiten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen