Anzeige

LBG Innovator’s Road: Demo Day im März zeigt die DeepTech-Champions der Zukunft

Österreichs Universitäten bieten ein gewaltiges Potenzial für die DeepTech-Welt. Heimische Forschende sind im technologischen Bereich extrem versiert, doch die große Herausforderung ist es, dieses Fachwissen in die Wirtschaft zu übersetzen. Deswegen unterstützt das LBG Innovator’s Road Programme Forscher:innen bei der Gründung von akademischen Startups und Spin-offs mit einem 10-monatigen Programm inklusive Betreuung durch internationale Mentor:innen und Zugriff auf das Know-how renommierter Expert:innen.

„Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft“

Nun kommt der jüngste Durchgang des Programms zu einem spektakulären Abschluss. Am 14. März wird im Filmquartier in Wien der Demo Day der LBG Innovator’s Road stattfinden. Die Moderation wird Karin Bauer vom Standard übernehmen und alle Teilnehmer:innen des Programms werden die Möglichkeit haben, ihr Projekt zu pitchen.

„Wir leben in einer Zeit, die durch viele Herausforderungen gezeichnet ist. Ich bin überzeugt, dass Innovation und Unternehmertum der Schlüssel zu deren Lösung sind. Unser Ziel ist es, Forschende bei der Reise zur Gründung zu begleiten und zu unterstützen. Wir helfen ihnen dabei, von einem akademischen Mindset zu einem unternehmerischen Mindset zu finden und bauen so eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft“, erklärt Werner Wutscher, New Venture Scouting und gemeinsam mit dem I.E.C.T. Hermann Hauser Verantwortlicher des Programms.

LBG Innovator’s Road Programme geht in nächste Runde

Die Programmmethodik der LBG Innovator’s Road wurde basierend auf jahrelanger Forschung aus dem Cambridge Cluster entwickelt und wurde 2022 zum dritten Mal durchgeführt. Es zeichnet sich durch nationale und internationale Mentoren wie Werner Wutscher, Shai Vyakarnam (Educative Mentor Cambridge), Miranda Weston-Smith (MWS Consulting), Arun Muthirulan (Neovedika) und Nicolas Huber (NOOPD) aus, welche die Gründer:innen intensiv begleiten. Eine besondere Nähe zu Investor:innen und Firmenpartnern ist durch die Programmpartner gegeben. Das von der Universität Graz finanzierte Programm unterstützt Deeptech- und Life Science Startups auf ihrem Weg vom Prototypen zum Produkt.

„Forschungserfolge der Gesellschaft zugänglich machen und etwas bewegen: nur einer der Gründe, warum Entrepreneurship im Science Bereich notwendig ist. Mit dem LBG Innovator’s Road Programm haben wir die einzigartige Möglichkeit geschaffen, Forscher:innen auf ihrem Weg in die Wirtschaft zu begleiten. Mit unserem internationalen Netzwerk u.a. nach Cambridge können wir die Gründer:innen bestmöglich unterstützen“, sagt Viktoria Tollinger, Manager Programmentwicklung beim I.E.C.T.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen