Mikromobilität

LINK-Scooter haben in Wien 500.000 Kilometer zurückgelegt

LINK-Scooter © Superpedestrian
LINK-Scooter © Superpedestrian
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Erst im vergangenen April hat das US-Unternehmen Superpedestrian seine E-Scooter der Marke LINK nach Österreich gebracht (Trending Topics berichtete). Nun hat das Unternehmen erste Ergebnisse für Wien veröffentlicht. Demnach sind in der Hauptstadt heute etwa 1.500 von den elektrisch betriebenen Rollern unterwegs. Fahrer:innen haben bei über 200.000 Fahrten insgesamt bereits 500.000 Kilometer zurückgelegt.

Wien erhält E-Roller-Flotte der US-Marke Link

Starker Fokus auf Sicherheit

Im Schnitt fuhren die Kunden pro Fahrt 2,6 Kilometer und 13 Minuten. Pro Minute Fahrzeit verrechnet Superpedestrian 25 Cent. Laut der US-Firma sind die LINK-Scooter vor allem bei jüngeren Kund:innen beliebt. Auch Sonder- und Rabattaktionen kamen dem Unternehmen zufolge gut an. Dazu gehörte beispielsweise die Freifahrt für Kund:innen, die sich auf dem Weg zu ihrem Impftermin befanden.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Superpedestrian auf die Sicherheit. Die Firma setzt auf ein eigenes Sicherheitssystem namens „Pedestrian Defense“. Es soll unsicheres Fahrverhalten nicht nur automatisch erkennen, sondern es auch in Echtzeit unterbinden (Trending Topics berichtete). „Unsere Roller wurden in acht Jahren Forschung mit einem Budget von 75 Millionen Dollar entwickelt und stellen heute die besten Fahrzeuge ihrer Art dar“, sagt Laurenz Vavrovsky, Operations Manager Österreich bei Superpedestrian.

LINK-Scooter: Sicherheitssystem stoppt automatisch unsicheres Fahrverhalten

Superpedestrian setzt auf Nachhaltigkeit

Darüber hinaus soll das patentierte Fahrzeugintelligenzsystem in jeder Sekunde 1.000 Checks durchführen.  um sicherzustellen, dass die Fahrer:innen nicht dem Risiko eines Komponentenausfalls ausgesetzt sind. Die starke Sicherheit soll Reparaturen reduzieren, Abfall verringern, die Lebensdauer verlängern und die Verfügbarkeit der LINK-Flotte erhöhen. Auch verfügen die Scooter über ein Betriebssystem, das Superpedestrian laufend aktualisiert. „Jedes Update bringt eine bessere Reichweite, Leistung und erhöhte Sicherheit mit sich“, so Vavrovsky. Ihm zufolge haben die Roller außerdem eine Reichweite von 98 Kilometer. Das soll dreimal so hoch sein wie beim Branchendurchschnitt. 

Neben Sicherheit ist für Supepedestrian auch Nachhaltigkeit ein großes Thema. „In der Regel ersetzen bis zu 30 Prozent der E-Scooter-Fahrten kurze Autofahrten. Jede einzelne Fahrt mit unseren Rollern trägt einen kleinen Teil zur Bekämpfung der Klimakrise bei“, erläutert Vavrovsky. Superpedestrian entwickelt, konstruiert und stellt seine Flotte nach eigenen Angaben außerdem selbst her. Das soll in jeder Phase den CO2-Ausstoß minimieren.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen