Female Founders

Lisa-Marie Fassl beim Österreichischen Staatspreis für Frauen ausgezeichnet

Lisa-Marie Fassl. © Ruiz Cruz
Lisa-Marie Fassl. © Ruiz Cruz

Großer Erfolg für Lisa-Marie Fassl, bestens bekannt von den Female Founders und der Austrian Angel Investors Association: Sie wurde am gestrigen Montag mit dem „Frauenpreis in der Kategorie Wirtschaft“ im Rahmen des Österreichischen Staatspreises für Frauen ausgezeichnet. Der Staatspreis ging an das ÖFB-Frauenteam. Darüber hinaus wurden vier weitere Subkategorien prämiert.

Weitere Preisträgerinnen

So ging der zweite Frauenpreis in der Kategorie „Wirtschaft“ an Melanie Seidl, mehrfach ausgezeichnete Steinmetzin und Unternehmerin. Der Frauenpreis in der Kategorie „Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt“ ging an Emina Saric, Expertin im Bereich der interkulturellen und gleichstellungsorientierten Bildungs- und Jugendarbeit. Auch in dieser Kategorie gab es eine zweite Auszeichnung, über die sich Sophie Rendl, Mitbegründerin der Plattform „Frauendomäne“, Sprecherin der Vertrauensstelle für Betroffene von Gewalt & Belästigung in Kunst und Kultur vera* freuen durfte. In der Kategorie „MINT“ ging der Frauenpreis an Gerlinde Macho, Geschäftsführerin von MP2 IT-Solutions und Mitbegründerin von „WOMENinICT“.

Höhere Dotierung

Insgesamt sind der Staatspreis für Frauen und die weiteren Frauenpreise laut Bundeskanzleramt mit 30.500 Euro deutlich höher dotiert als davor. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Historikerin Li Gerhalter und Forscherin, Wissenschafterin und Unternehmerin Bente Knoll mit dem Käthe Leichter-Preis sowie die ehemalige Vizepräsidentin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und ehemalige Vorsitzende der ÖGB-Frauen Irmgard Schmidleithner mit dem Käthe Leichter-Lebenswerkpreis ausgezeichnet.

„Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich den ersten Österreichischen Staatspreis für Frauen an die Österreichische Fußballnationalmannschaft der Frauen übergeben durfte. Diese unglaublichen Frauen haben eine außergewöhnliche Vorbildwirkung – sie haben mit ihren herausragenden Leistungen die Sichtbarkeit von Frauen im Sport und in den Medien maßgeblich gesteigert und tragen so zum Abbau veralteter Rollenbilder und damit auch zum gesamtgesellschaftlichen Wandel bei“, so Frauenministerin Susanne Raab im Rahmen der Auszeichnung.

Fund F: Lisa Fassl und Nina Wöss erklären den 12-Millionen-Euro-Fonds

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen