Pflanzliche Produkte

Mit „The Vegetarian Butcher“ betritt ein neues Fleischalternativen-Startup Österreich

Der Gründer Jaap Korteweg ©TheVegetarianButcher
Der Gründer Jaap Korteweg ©TheVegetarianButcher
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Ende 2020 entschied das Europäische Parlament, dass pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten, Worte wie Fleisch oder Wurst im Namen tragen dürfen. Ungeachtet solcher Diskussionen, entwickelt sich der Fleisch-Alternativenmarkt bereits seit Jahren rasant. Und es kommen regelmäßig neue Produkte dazu. Die niederländische Marke „The Vegetarian Butcher“ erreicht nun auch Österreich. Dass selbst im Markenname der Begriff „Fleischer“ vorkommt, ist kein Zufall. So will der Gründer des Startups der größte Fleischer pflanzlicher Alternativen weltweit werden. In Österreich fängt er nun zunächst mit vier Produkten an.

Next Gen: Startup sichert sich mit pflanzlichen Hühnerflügeln 10 Mio. Dollar

Pandemien bringen Umdenken

Der Namensgeber des Startups ist der Niederländer Jaap Kortewegs. Als Landwirt in neunter Generation, bewegten ihn die in den 90-er Jahren grassierende Schweinegrippe und der Rinderwahnsinn in den Niederlanden zum Umdenken, so der Gründer. Im Zuge der Krankheiten wurde er gefragt, ob er seine leeren Kühlhäuser für tote Tiere bereitstellen kann – ein solches Erlebnis wäre wahrscheinlich für die wenigsten einfach zu vergessen. Für Kortewegs war es der Startschuss zu einer neuen Berufung. Elf Jahre ist die Gründung des Startup nun her, in mehr als 25 Ländern ist der Niederländer mit seinen Produkten schon vertreten.

Aber auch einen bekannten Großkunden konnte er an Land ziehen. Während MC Donalds vor Kurzem bekannt gab, zukünftig mit „Beyond Meat“ für die mit Fleischalternativen belegten Burger kooperieren zu wollen, steht „The Vegetarier Butcher“ auf der anderen Seite. So kommen die vegetarischen Whopper und die pflanzlichen Nuggets bei Burger King von dem niederländischen Unternehmen.

Bill Gates über Meatable & Co: „Reiche Länder sollten auf synthetisches Fleisch umsteigen“

Vier Produkte für Österreich

Wie aktuell bekannt gegeben wurde, werden vier Produkte des Unternehmens ab sofort in den Tiefkühlregalen Österreichs, unter anderem bei Spar oder Billa, zu finden sein. Im Angebot sind pflanzliche Chicken Nuggets, Hühnerstreifen, Burgerpattys und Hackbällchen. Neben dem nicht Vorhandensein von Fleisch eint die Produkte zwei weitere Details. Sie alle sind für 4,49 Euro erhältlich und basieren auf Soja.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen