Neue Verbindung

Nightjet: Ab Dezember ist Paris über Nacht ab Wien erreichbar

© Unsplash
© Unsplash

Die Nacht nutzen und am nächsten Tag bereits am Ziel aufwachen. Das ist die Vision der Nachtzüge. In Österreich schon fast in Vergessenheit geraten, erleben diese hier nun hierzulande ein Comeback. Mit der Bekanntgabe des Mobilitätsbudgets für 2021 gab die Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) auch den Ankauf von 20 neuen Nachtzügen bekannt. Mit deren Einsatz rechnet Gewessler mit Fahrplanwechsel bis 2023, wir berichteten.

Bereits jetzt können von und über Österreich zahlreiche Verbindungen per Nightjet erkundet werden. So sind bereits einige Ziele in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Italien per Nightjet erreichbar. Ab dem 13. Dezember 2021 kommt nun noch eine weitere Destination dazu, wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) aktuell bekannt geben. Der 13. Dezember ist das Startdatum für die Verbindung Wien-München-Paris.

19-jähriger Österreicher baut Plattform für Öko-Fernreisen

Dreimal die Woche nach Paris

„Mit dem Nightjet von Wien nach Paris setzen wir einen weiteren Meilenstein für ein europäisches Nachtzugnetz. Nur mit zusätzlichen Direktverbindungen können wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen“, so so ÖBB-CEO Andreas Matthä.

Ähnlich äußert sich auch der Deutsche Bahn-Vorstand Personenverkehr Berthold Huber und macht deutlich, dass weitere Verbindungen in Planung seien: „Gemeinsam mit unseren europäischen Partnerbahnen werden wir das Nachtzugnetz deutlich ausbauen. Wir wollen in den kommenden Jahren 13 europäische Millionen-Metropolen miteinander über Nacht verbinden.“

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB) und der französischen Société nationale des chemins de fer français ( SNCFI) sind ab dem 13. Dezember drei Fahrten pro Woche in die französische Hauptstadt geplant. Diese sollen immer montags, donnerstags und samstags von Wien starten und dienstags, freitags und sonntags die Strecke retour ab Paris anbieten. In Österreich ist der Ticketverkauf nun bereits gestartet. In Deutschland beginnt dieser am 13. Oktober 2021.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen