Aktienmarkt

Russlands Reichste verlieren 32 Milliarden Dollar durch Verschärfung der Ukraine-Krise

© Fotolia/Nik Merkulov
© Fotolia/Nik Merkulov
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Russlands Reichste werden ärmer: Das Vermögen der Oligarchen und Co ist in diesem Jahr um 32 Milliarden Dollar gesunken, berichtet Bloomberg – und der eskalierende Konflikt in der Ukraine dürfte diesen Vermögensverlust noch viel größer machen.

Sanktionen für Oligarchen

Gennadi Timtschenko etwa soll alleine in diesem Jahr rund ein Drittel seines Vermögens verloren haben. Das geht aus dem Bloomberg Billionaires Index, einer Liste der 500 reichsten Menschen der Welt, hervor. 25,6 Milliarden US-Dollar soll er Anfang des Jahres besessen haben, reich geworden ist er – wenig überraschend – mit Öl. Laut Bloomberg hat er noch rund 16 Milliarden Dollar, wobei der Großteil seines Reichtums aus einer Beteiligung am russischen Gasproduzenten Novatek stammen soll. Spannender: Er residiert derzeit in der Schweiz und Großbritannien hat gegen ihn und zwei weitere Putin-Vertraute Sanktionen verhängt. Am Hungertuch wird er so schnell zwar nicht nagen, erfreut sein dürfte er über die Entwicklungen aber auch nicht.

Die Öl-Multis verlieren

Erwischt hat es aber mehr: Das Vermögen eines weiteren Novatek-Aktionärs namens Leonid Mikhelson soll  in diesem Jahr um 6,2 Milliarden Dollar gesunken sein, das Nettovermögen des Lukoil-Vorsitzenden Vagit Alekperov im gleichen Zeitraum um 3,5 Milliarden Dollar. Laut Bloomberg verfügen die 23 Milliardäre aus Russland über ein Nettovermögen von 343 Milliarden Dollar, gegenüber 375 Milliarden Dollar zum Jahresende 2021. Es dürfte schwach weitergehen: Die Märkte brachen diese Woche weiter ein, nachdem Putin die zwei abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk in der Ukraine anerkannt hatte. Auch die Gaspipeline Nord Stream 2 liegt derzeit auf Eis. Großbritannien verhängte Sanktionen gegen fünf russische Banken und eben wohlhabende Einzelpersonen. Weitere Sanktionen dürften folgen.

Bitcoin: Kriegsgefahr zwischen Russland und Ukraine drückt Investor:innen-Stimmung

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen