E-Mobilität

Solarauto: Niederländisches Team schafft 700 Kilometer ohne Ladestopp

Das Solarauto "Stella Terra" des Solar-Team Eindhoven © STE / Bart van Overbeeke
Das Solarauto "Stella Terra" des Solar-Team Eindhoven © STE / Bart van Overbeeke
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Solarautos befinden sich derzeit auf der Überholspur. So erregt die World Solar Challenge in Australien, die am 22. Oktober startet, viel Aufmerksamkeit. Und nun ist dem Solar-Team Eindhoven der gleichnamigen Technischen Universität aus den Niederlanden erneut ein Meilenstein gelungen. Laut t3n hat es das Team mit seinem Solarauto geschafft, in der Sahara ohne Ladestopp 700 Kilometer zu fahren.

aCentauri: Schweizer Solarauto schafft es zur World Solar Challenge in Australien

Solarauto hat besonders geringes Gewicht

Ein durch Student:innen der Universität Eindhoven konzipiertes Auto, das vollständig durch Solarzellen angetrieben wird, ist quer durch Marokko bis in die Sahara gefahren. An sonnigen Tagen hat es dabei die Reichweiten von über 700 Kilometern erreicht. Es ist wohl der erste solarbetriebene Geländewagen der Welt, den das Eindhovener Team jüngst in die Wüste schickte. Um die komplizierten Offroad-Bedingungen meistern zu können, hatten die Student:innen ein im EV-Segment bislang einzigartiges Design entworfen. Dabei ist ein Fahrzeug entstanden, das lediglich 1.200 Kilogramm schwer ist. Das Team nennt das Auto „Stella Terra“.

Vornehmlich durch den Verzicht auf einen großen Akku konnte das Team dieses Gewicht erreichen. Zum Einsatz kommen stattdessen hocheffiziente Solarzellen, die das Fahrzeug während der Fahrt laden. So fuhr der Stella Terra von der Nordküste Marokkos bis in die Wüste Sahara, ohne auch nur einmal an einer Ladestation zu halten. Dabei überraschte die Effizienz der Solarzellen sogar seine Erbauer:innen.

123-Transporter erweitert Sharing-Angebot um 70 Fahrzeuge

Fahrzeug performte besser als erwartet

Es zeigte sich, dass der Stella Terra um etwa 33 Prozent besser performte, als die Entwickler:innen hatten. So fuhr er an einem sonnigen Tag mindestens 710 Kilometer und bei bewölktem Himmel immer noch 660 Kilometer weit. Als es in den Offroad-Modus abseits befestigter Straße ging, konnte der Stella Terra bei gutem Wetter immer noch rund 550 Kilometer zurücklegen. Teammanager Wisse Bos sieht die Technologie um bis zu ein Jahrzehnt weiter als alles, was derzeit auf dem Markt ist.

So soll etwa der speziell angefertigte Konverter des Solarautos einen Wirkungsgrad von 97 Prozent bei der Umwandlung von Sonnenlicht aus den Solarzellen des Wagens aufweisen. Zum Vergleich: Die meisten heute erhältlichen Solarlösungen haben einen Wirkungsgrad von 15 bis 20 Prozent, die besten (und teuersten) erreichen bis zu 45 Prozent.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen