Star-Investor

Star-Investor Michael Burry stößt Tech-Aktien ab – aber zu früh

Aktienkurs (Symbolbild). © Pixabay
Aktienkurs (Symbolbild). © Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Er ist jener Investor, der sich auf Twitter nicht umsonst Kassandra nennt: Michael J. Burry gilt mit seiner Scion Asset Management als der Anleger, der das Unheil schon aus der Ferne riecht. Und seitdem er (verewigt im Film „The Big Short“) 2007 das Platzen der Immobilienblase und die folgende „Große Rezession“ vorhersagte, schaut die Finanzwelt ganz genau drauf, welche Aktien er kauft und verkauft.

Und da zeigt sich: Burrys Scion Asset Management hat sich mit Ende des letzten Quartals (April bis Juni) von fast all seinen US-Aktien getrennt – und lediglich Wertpapiere von einem Unternehmen behalten. Dabei handelt es sich um die Geo Group, von denen Burry noch Aktien im Gegenwert von etwa 3,2 Millionen Euro hält.

Kassandra hat nicht immer recht

Zuvor hatte seine Scion Asset Management noch Aktien von Apple, der Google-Mutter Alphabet, der Facebook- und Instagram-Mutter Meta Platforms, Booking.com, dem Autokonzern Stellantis oder dem Erdölkonzern Ovintiv – doch von diesen Positionen hat sich Burry getrennt.

Allerdings ist auch festzuhalten, dass Burry nicht immer recht hat und er im Vergleich zu anderen Hedgefonds vergleichsweise kleine Volumina investiert. Die Aktien von Apple, Alphabet, Meta oder Booking.com, von denen sich der Investor zuletzt trennte, sind seit dem 1. Juli wieder stark gestiegen – offenbar hat sich Burry verschätzt und ist zu früh ausgestiegen. Hier die Kursentwicklungen von AAPL, GOOGL, META und BKNG seit Anfang Juli:

Warren Buffett setzt verstärkt auf Apple

Bereits 2021 hat Burry angesichts damals stark steigender Tech-Aktien vor einer großen spekulativen Blase gewarnt und unter anderem auch im Mai 2021 auf eine fallende Tesla-Aktie gewettet – diese Wette ging aber nicht wirklich auf. Vor der Rallye der Gamestop-Aktie durch WallStreetBets war Burry auch an dem gebeutelten Kinounternehmen beteiligt.

Es ist aber immer wieder spannend zu sehen, wie prominente Investoren ihr Geld anlegen. Berkshire Hathaway von Star-Investor Warren Buffett etwa hat im zweiten Quartal ordentlich Apple-Aktien zugekauft sowie die Positionen bei Chevron, Occidental Petroleum und Activision Blizzard erhöht. Die Beteiligungsgesellschaft verkaufte zudem Verizon sowie Anteile an General Motors.

Der berühmteste Shortseller der Welt wettet auf eine fallende Tesla-Aktie

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen