Gateway Ventures

Storybox: Münchner Video-Startup sammelt 1,5 Millionen Euro ein

CEO Ben Rodrian. © Storybox
CEO Ben Rodrian. © Storybox

Das Münchner Tech-Startup Storybox sammelt 1,5 Millionen Euro ein. Co-Investor:innen sind Gateway Ventures (ehem. primeCROWD), der High-Tech Gründerfonds, BayBG und CK Ventures. Storybox ermöglicht es Nutzer:innen, professionelle Videos „schnell im eigenen Unternehmen“ zu erstellen.

Dazu bietet die Software „anpassbare Video-Templates für das Erstellen und Teilen von Videos“, die etwa im Recruiting, Marketing oder PR & Sales ihren Einsatz finden sollen. „Videos stellen auch am Arbeitsplatz eine effektive Kommunikationsweise dar, denn Mitarbeiter sehen sich um 75 % lieber ein Video an, als einen Text zu lesen“, heißt es von Storybox. Das wird wohl etwas branchenabhängig sein. Wer ein Video braucht, habe bislang die Möglichkeiten gehabt, „guten Content entweder kostspielig bei einer Agentur produzieren zu lassen oder im Haus“. Dort sei aber die „fachliche Expertise oft nicht ausreichend“ vorhanden.

Prominente Unternehmen als Kunden

Storybox setzt hier an: Das Tool soll Mitarbeiter:innen mit Templates und Anleitungen dabei helfen, „hochwertige Videos“ selbst zu produzieren. „Storybox stellt voll automatisch alle Szenen zu einem fertigen Video zusammen. Dank voll-integrierter Videobearbeitungs-Software können Stories und Projekte von Mitarbeiter:innen individuell angepasst werden“, heißt es dazu vom Startup. Unter anderem sollen bereits die Erste Group, Allianz, Wiener Netze, T-Mobile, Fraunhofer, EY und DB Schenker auf Storybox setzen.

„Position als Vorreiter weiter ausbauen“

Das war einem Investor:innen-Konsortium rund um Gateway Ventures nun 1,5 Millionen Euro wert. Damit hat die Community der Gateway-Investor:innen innerhalb der letzten fünf Jahre über 20 Millionen Euro in mehr als 36 Startups investiert. Bei Storybox zeigt man sich zufrieden mit der Entscheidung: „Mit dem neuen Investment wollen wir weiter unsere Position als Vorreiter für asynchrone Videokommunikation ausbauen und in die Produkt- und geografische Expansion investieren“, so Ben Rodrian, CEO und Gründer von Storybox, über die zukünftigen Pläne.

Neuer Tractive-Campus mit Waldstück und Hundezonen eröffnet

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen