Gateway Ventures

Storybox: Münchner Video-Startup sammelt 1,5 Millionen Euro ein

CEO Ben Rodrian. © Storybox
CEO Ben Rodrian. © Storybox
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Münchner Tech-Startup Storybox sammelt 1,5 Millionen Euro ein. Co-Investor:innen sind Gateway Ventures (ehem. primeCROWD), der High-Tech Gründerfonds, BayBG und CK Ventures. Storybox ermöglicht es Nutzer:innen, professionelle Videos „schnell im eigenen Unternehmen“ zu erstellen.

Dazu bietet die Software „anpassbare Video-Templates für das Erstellen und Teilen von Videos“, die etwa im Recruiting, Marketing oder PR & Sales ihren Einsatz finden sollen. „Videos stellen auch am Arbeitsplatz eine effektive Kommunikationsweise dar, denn Mitarbeiter sehen sich um 75 % lieber ein Video an, als einen Text zu lesen“, heißt es von Storybox. Das wird wohl etwas branchenabhängig sein. Wer ein Video braucht, habe bislang die Möglichkeiten gehabt, „guten Content entweder kostspielig bei einer Agentur produzieren zu lassen oder im Haus“. Dort sei aber die „fachliche Expertise oft nicht ausreichend“ vorhanden.

Prominente Unternehmen als Kunden

Storybox setzt hier an: Das Tool soll Mitarbeiter:innen mit Templates und Anleitungen dabei helfen, „hochwertige Videos“ selbst zu produzieren. „Storybox stellt voll automatisch alle Szenen zu einem fertigen Video zusammen. Dank voll-integrierter Videobearbeitungs-Software können Stories und Projekte von Mitarbeiter:innen individuell angepasst werden“, heißt es dazu vom Startup. Unter anderem sollen bereits die Erste Group, Allianz, Wiener Netze, T-Mobile, Fraunhofer, EY und DB Schenker auf Storybox setzen.

„Position als Vorreiter weiter ausbauen“

Das war einem Investor:innen-Konsortium rund um Gateway Ventures nun 1,5 Millionen Euro wert. Damit hat die Community der Gateway-Investor:innen innerhalb der letzten fünf Jahre über 20 Millionen Euro in mehr als 36 Startups investiert. Bei Storybox zeigt man sich zufrieden mit der Entscheidung: „Mit dem neuen Investment wollen wir weiter unsere Position als Vorreiter für asynchrone Videokommunikation ausbauen und in die Produkt- und geografische Expansion investieren“, so Ben Rodrian, CEO und Gründer von Storybox, über die zukünftigen Pläne.

Neuer Tractive-Campus mit Waldstück und Hundezonen eröffnet

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen