Investment

„The nu company“: Nachhaltiges Food-Startup erhält 14 Millionen Euro

(v.l.n.r.) the nu company-Gründer Christian Fenner, Thomas Stoffels und Mathias Tholey © the nu company
(v.l.n.r.) the nu company-Gründer Christian Fenner, Thomas Stoffels und Mathias Tholey © the nu company
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Leipziger Food-Startup „the nu company“, das vegane, zuckerreduzierte und nachhaltige Schokoriegel herstellt, hat in einer Series-A-Finanzierung 14 Millionen Euro eingesammelt. Zu den namhaften Investor:innen gehören Lead Investor DLF Venture, Five Seasons Ventures, DX Ventures sowie BackBone Ventures. Das Board of Directors wird zudem mit Douglas-CEO Tina Müller und der Strategieberaterin Andrea Gislee Joosen verstärkt. Außerdem Teil der Runde sind als Bestandsinvestoren Square One Foods und der Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Letztere waren schon vergangenes Jahr bei einer Bridge-Finanzierungsrunde über 3,7 Millionen Euro beteiligt (Trending Topics berichtete).

the nu company: Linzer Investmentfirma Square One Foods investiert in klimapositive Schokoriegel

„Lebensmittelbranche auf den Kopf stellen“

„Wir wollen die Lebensmittelbranche auf den Kopf stellen – damit nicht mehr allein Profit, sondern die Zukunft unseres Planeten und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt stehen. Die Series A hilft uns dabei, weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die eine echte positive Veränderung im Massenmarkt herbeiführen können. Außerdem wollen wir noch einfacher verfügbar sein – ob europaweit im Supermarkt um die Ecke oder mit einem Klick online“, sagt Christian Fenner, Mitgründer von the nu company.

Neben dem Schokoriegel nucao bietet the nu company auch die Bio-Proteinmarke numove an. Das 2016 gegründete Startup setzt bei seinen Produkten nach eigenen Angaben auf kurze Bio-Zutatenlisten mit wenig Zucker, plastikfreie Verpackungen und eine negative CO2-Bilanz. Laut Mitgründer und CFO Thomas Stoffels verzeichnet das Jungunternehmen im Jahr 2021 bereits im vierten Jahr in Folge ein dreistelliges Umsatzwachstum. Die Produkte seien schon in über 10.000 Märkten erhältlich.

„Als hätten wir 1,6 Erden“: Earth Overshoot Day ist heuer am 22. August

The nu company pflanzt zehn Millionen Bäume

Um die CO2-Bilanz negativ zu halten, muss die Leipziger Jungfirma ihre Emissionen durch Investitionen in nachhaltige Projekte mehr als ausgleichen. Dafür pflanzt sie für jedes verkaufte Produkt einen Baum in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Eden Reforestation Projects. Laut dem Jungunternehmen soll noch in diesem Jahr der zehnmillionste Baum gepflanzt werden. 

Clément Helinckx, Principal beim Lead Investor DLF, erklärt: „Was uns überzeugt hat war, dass das Team niemals an der falschen Stelle sparen würde. Das Ziel ist immer, eine gesündere Alternative auf jeden Tisch zu bringen, ohne die Umwelt außer Acht zu lassen. Das  Ergebnis ist eine sehr involvierte Käuferschaft und enorme Wachstumsraten. Es ist aufregend, zu sehen, wie eine Marke ihre Flügel so schnell ausbreitet. Das zeugt von einer klaren Marktanpassung und einer Menge Potenzial, langfristige Veränderungen auszulösen.“ 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen