Finanzierung

Tomorrow: Nachhaltige Neobank plant neues Crowdinvestment in Millionenhöhe

Das Tomorrow-Gründerteam © Tomorrow
Das Tomorrow-Gründerteam © Tomorrow
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Hamburger Fintech Tomorrow, das Anleger:innen Investitionen in nachhaltige Projekte bietet, hat erst vor einem Jahr eine Finanzierung von Impact-Investoren in Höhe von 14 Millionen Euro eingesammelt (wir berichteten). Doch auch durch Crowdinvesting konnte die Firma schon viel Kapital anreichern. Im Oktober 2020 und 2021 sammelte die Neobank jeweils einstellige Millionenbeträge auf diesem Wege ein. Laut Financefwd ist es nun wieder soweit und Tomorrow will wieder einen einstelligen Millionenbetrag von der Crowd. Der Start der Runde ist am 15. November.

Tomorrow: Nachhaltige Neobank erhält Investment von 14 Millionen Euro

Pre-Money-Bewertung bei 90 Millionen Euro

Die Pre-Money-Bewertung von Tomorrow soll mit der neuen Crowdinvesting-Runde bei 90 Millionen Euro liegen. Im vergangenen Jahr, als das Fintech ganze acht Millionen Euro von Kleinanleger:innen erhielt, waren es noch 70 Millionen Euro. Insgesamt hat die Neobank von der Crowd mittlerweile satte elf Millionen Euro von der Crowd eingesammelt. Das Geld kam in beiden vorigen Runden jeweils in nur wenigen Stunden zusammen.

Parallel zu dem neuen Crowdinvestment haben sich professionelle Geldgeber in diesem Jahr mit fünf Millionen Euro in Form eines Wandeldarlehens beteiligt, heißt es vom Unternehmen. Dazu gehören die beiden Szeneköpfe Fabian und Ferry Heilemann mit ihrem neuen Fonds Aenu und der Trivago-Gründer Rolf Schrömgens. Die Gründer verweisen darauf, dass Tomorrow gerade mit gestiegenen Erträgen punkten könne.

Enpal: Deutschlands erstes grünes Unicorn zu der Milliarden-Bewertung

Tomorrow testet Stimmung der Community

„Wir haben schon früh die Weichen gestellt, dass wir auch Geld verdienen“, sagt Mitgründer Jakob Berndt. Der Banking-Anbieter, der mit der Berliner Solarisbank als Partner arbeitet, hat sein kostenloses Konto eingestampft – auch für Bestandskund:innen. „Auf das Jahr hochgerechnet bringt uns eine Kunde im Durchschnitt mehr als 100 Euro“, so Mitgründer Michael Schweikart. Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen allerdings erst auf Erträge von 1,61 Millionen Euro, bei einem Fehlbetrag von rund 14,4 Millionen. 120.000 Nutzer:innen zählt Tomorrow bislang.

Die Investmentunterlagen für die Crowdkampagne veröffentlicht das Unternehmen zur Ankündigung noch nicht. Erst dann lassen sich die Geschäftszahlen mit den vergangenen Jahren vergleichen. Das Fünf-Millionen-Investment deutet allerdings laut Financefwd darauf hin, dass sich die Euphorie etwas gelegt hat und der Markt schwieriger geworden ist. Ein Mitglied der Community soll nun auch in den Beirat einziehen, kündigt das Unternehmen an. Das neue Funding soll nun ein Test sein, wie sehr die Community noch an den Hamburger Anbieter glaubt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen