Standort

Tribespace: Wiener Coworking Space schlittert in Konkurs

© Tribespace
© Tribespace

Es waren bereits während den Corona-Lockdowns harte Zeiten für die Anbieter:innen von Coworking Spaces, nun kommen noch die gestiegenen Energiepreise dazu. Nun muss der Wiener Coworking Space Tribespace wohl zusperren – es wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

„Die Tribespace GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Konkursverfahren eröffnet“, heißt es aktuell seitens AKV. Laut KSV1870 handelt es sich um eine der drei größten Insolvenzen der vergangenen Woche. Die Passiva würden  sich auf 1,336 Millionen Euro belaufen.

Wirtschaftskrise: Das sind die größten Insolvenzen [KW 35]

Nachfolger eines ehemaligen Nachtclubs

Tribespace startete 2019 als „Zentrum für Co-Creation“ und gehört zu einem Firmengeflecht rund um den Wiener Unternehmer Stefan Ebner. Der hatte damals den ehemaligen Nachtclub Chaya Fuera umgebaut und versuchte, die Startup- und Creative-Community in Wien anzusprechen.

Ebener hat unter seiner Tribe.Land Holding neben Tribespace noch weitere Unternehmen im Consulting- oder Company-Building-Bereich. Zuletzt wurde versucht, Tribespace nicht mehr als Coworking Space, sondern als Einrichtung für Company Building zu positionieren.

Mit Braintribe bzw. Tribe.One gibt es eine Softwarefirma von Ebner, die sich der „Co-Creation“ von Startup-Unternehmen verschrieben hat. Eine davon war Document.One (ein Online-Dokumenten-Service), der dieses Jahr vom Schweizer Investor Evoco zugekauft wurde.

Schweizer Investor Evoco schlägt gleich 3x in Österreich zu

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen