Standort

Tribespace: Wiener Coworking Space schlittert in Konkurs

© Tribespace
© Tribespace

Es waren bereits während den Corona-Lockdowns harte Zeiten für die Anbieter:innen von Coworking Spaces, nun kommen noch die gestiegenen Energiepreise dazu. Nun muss der Wiener Coworking Space Tribespace wohl zusperren – es wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

„Die Tribespace GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Konkursverfahren eröffnet“, heißt es aktuell seitens AKV. Laut KSV1870 handelt es sich um eine der drei größten Insolvenzen der vergangenen Woche. Die Passiva würden  sich auf 1,336 Millionen Euro belaufen.

Wirtschaftskrise: Das sind die größten Insolvenzen [KW 35]

Nachfolger eines ehemaligen Nachtclubs

Tribespace startete 2019 als „Zentrum für Co-Creation“ und gehört zu einem Firmengeflecht rund um den Wiener Unternehmer Stefan Ebner. Der hatte damals den ehemaligen Nachtclub Chaya Fuera umgebaut und versuchte, die Startup- und Creative-Community in Wien anzusprechen.

Ebener hat unter seiner Tribe.Land Holding neben Tribespace noch weitere Unternehmen im Consulting- oder Company-Building-Bereich. Zuletzt wurde versucht, Tribespace nicht mehr als Coworking Space, sondern als Einrichtung für Company Building zu positionieren.

Mit Braintribe bzw. Tribe.One gibt es eine Softwarefirma von Ebner, die sich der „Co-Creation“ von Startup-Unternehmen verschrieben hat. Eine davon war Document.One (ein Online-Dokumenten-Service), der dieses Jahr vom Schweizer Investor Evoco zugekauft wurde.

Schweizer Investor Evoco schlägt gleich 3x in Österreich zu

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen