Abstimmung

Wer wird das nächste Unicorn aus Österreich?

Einhorn aus Lego. © Photo by Inês Pimentel on Unsplash
Einhorn aus Lego. © Photo by Inês Pimentel on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wir wollen es. Wir wollen es in Österreich sehen, es beweisen, dass unser Land es zustande bringt, ein Unicorn hervor zu bringen. Mit Tricentis und Dynatrace gibt es ja bereits zumindest zwei Software-Unternehmen, die zwar längst ausländischen Investoren gehören bzw. an der Börse notieren, aber ihre Wurzeln in Österreich haben. Großbritannien, England, Deutschland, auch die Schweiz haben sie hervorgebracht, die Startups, die von Investoren mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet werden.

Also wieso nicht auch aus Österreich? „Ja, es wird Unicorns in Österreich geben. Wir haben mindestens ein halbes Dutzend Startups, die wir kennen und sehen, die absolut das Potenzial dazu haben. Und zwar nicht irgendwann, sondern in den nächsten paar Jahren“, sagte Oliver Holle gestern im Interview mit Trending Topics. Holle ist zwar im VC-Geschäft und damit auch im Unicorn-Geschäft, aber auch keiner, der für Übertreibungen bekannt ist – und einer, der den Markt wie kaum ein anderer von innen kennt.

Auch wenn es für viele gar nicht mehr erstrebenswert ist, ein Unicorn zu werden, und stattdessen Zebras bauen: Welches österreichische Startup kann in den nächsten Jahren Einhorn-Status erreichen?

Sollte deiner Meinung nach ein Kandidat fehlen, sende uns deine guten Gründe für eine Aufnahme ins Voting an feedback@trendingtopics.at oder trag‘ das Unternehmen direkt oben ins Voting ein!

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen