Gastbeitrag

Upgrade könnte Nachfrage von Ethereum ankurbeln

Ethereum. © Jievani Weerasinghe on Unsplash
Ethereum. © Jievani Weerasinghe on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview
Eliézer Ndinga ist Research Lead bei der 21Shares AG, einem Krypto-Asset-Manager aus der Schweiz. In diesem Gastbeitrag beschäftigt er sich mit dem bevorstehenden Upgrade für Ethereum und seine möglichen Auswirkungen.
Ethereum (ETH) und sein Ökosystem halten die Stellung. In den letzten sieben Tagen ist der Preis von ETH um circa zwölf Prozent gestiegen – und folgt damit der Entwicklung des Bitcoin. ETH profitiert vor allem von der Nachfrage und Unterstützung durch große institutionelle Kunden im ersten Halbjahr dieses Jahres. Bemerkenswert ist, dass die Korrelation zwischen ETH und BTC seit 2016 etwa 67 Prozent beträgt.

 

Correlation of dayil returns of assets.png

Ethereum als Treibstoff für DeFi und NFT

Wir bei 21Shares sind davon überzeugt, dass das lang erwartete und für heute angekündigte Ethereum-Upgrade namens EIP-1559 die Nachfrage nach ETH ankurbeln wird. Darüber hinaus stärkt es das Narrativ von ETH als knappen Rohstoff, der als Treibstoff für die DeFi- und NFT-Ökosysteme (NFT steht für „Non-fungible Token“ – zu deutsch: nicht austauschbarer Token) dient. Der NFT-Sektor ist momentan der Haupttreiber des Wachstums bei Ethereum, so wie es DeFi im letzten Sommer war, als das wöchentliche Handelsvolumen zum ersten Mal in der Geschichte 300 Millionen Dollar überstieg. NFTs zeigen in diesem Jahr, dass diese Innovation weit über den Kunstmarkt hinausgeht. Das verdeutlicht beispielsweise der Sektor E-Gaming, wo Axis Infinity in den letzten 30 Tagen 17-mal bzw. rund 200 Millionen US-Dollar mehr Umsatz als DeFi-Dienste generierte.

Das Netzwerk-Upgrade soll den Nutzern von Ethereum die Berechnung der Transaktionsgebühren erleichtern, die sie für die Interaktion mit dezentralen Finanzdienstleistungen und den Kauf von NFTs mit ETH zahlen müssen. Zu diesem Zweck wird eine Mindestgebühr festgelegt, die von den Nutzern zu zahlen ist und anschließend dauerhaft aus dem Ethereum-Angebot entfernt wird. Das bedeutet, dass bei steigender Nachfrage ein deflationärer Druck auf Ethereum entstehen wird, so wie es auch bei vielen anderen begehrten Rohstoffen wie z.B. Öl funktioniert.

Rechtliche Hinweise:

Das in diesem Beitrag enthaltene Material dient ausschließlich Informationszwecken. Die 21Shares AG und ihre verbundenen Unternehmen empfehlen keine Maßnahmen auf der Grundlage dieser Informationen. Das Material ist weder als Angebot oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers, noch als Anlageberatung auszulegen. Darüber hinaus stellen diese Informationen keine Zusicherung dar, dass die hier beschriebenen Anlagen für eine Person geeignet oder sinnvoll sind. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Kursentwicklungen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen