„Setzt bei der AI-Content-Strategie nicht nur auf ChatGPT!“
Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.
Das Abo pro Nase hat ausgedient, und wer sich in eigenen Listicles selbst auf Platz eins setzt, wird von ChatGPT und Google zunehmend ignoriert. Das zeigt der SaaS & AI Pricing Report von OMR Reviews, der hy Consulting Group und Appinio. Demnach planen 80 Prozent der SaaS- und KI-Unternehmen, ihre Preismodelle innerhalb eines Jahres zu ändern. Der Grund: KI-Funktionen verursachen laufende Rechenkosten, die Grenzkosten pro Kund:in sinken also nicht mehr wie bei klassischer Software.
Gleichzeitig verschiebt sich die Kund:innengewinnung von Google-Links zu KI-Antworten. Laut Analysen des Tools AirOps stammen 85 Prozent der Markennennungen in KI-Antworten von fremden Domains wie Medien, YouTube, Wikipedia oder Bewertungsplattformen. Ganz so dramatisch ist der Umbruch aber nicht überall: Vor allem in kleinen Unternehmen bleibt der simple Fixpreis gefragt, und rund 25 Prozent der Anbieter haben noch keine Zielmetrik für ihre künftige Abrechnung, auch wenn die Abrechnung pro Seat rasant an Bedeutung verliert.
Darüber spricht Jakob Steinschaden, Mitgründer von Trending Topics, mit Marvin Müller, Host des Podcasts OMR TechCheck. Die Themen:
- Abschied vom Seat: Warum reine Abonnements mit 40 Prozent zwar noch das häufigste primäre Modell sind (hybride Modelle folgen mit 34 Prozent), 63 Prozent der Befragten für die nächsten zwei Jahre aber hybride Modelle aus Grundgebühr plus Credits vorne erwarten und nur 22 Prozent reine Abos.
- Outcome-based Pricing: Warum das Bezahlen nach Ergebnis beim Kundensupport von Fin (vormals Intercom) funktioniert, bei Marketing-Tools aber kaum messbar ist und CFOs vor allem Planbarkeit wollen.
- Fixpreise für KMUs: Warum das Wiener KI-Telefonie-Startup fonio.ai von Minutenpreisen auf Monatspakete umgestiegen ist.
- Subventionierte KI-Abos: Warum ChatGPT- und Claude-Abos weit unter den API-Preisen liegen, Google sich das dank Werbung leisten kann und Meta mit Muse auf Transaktionsgebühren setzt.
- Das Ende der Werbung? Warum sich auch im Zeitalter der KI-Agenten nicht alles automatisieren lässt, weil Menschen weiter emotional und impulsgetrieben kaufen.
- Bewertungen: Legacy-SaaS erzielt rund das 5,5-Fache des Jahresumsatzes, KI-native Startups das 21- bis 22-Fache. Ist das schon eine Blase?
- Generative Engine Optimization: Warum Google-AI-Overviews die Klickrate des Topergebnisses von rund 27 auf 11 Prozent drücken, die Zahl der Leads aber oft stabil bleibt.
- Web of Consensus: Warum Salesforce und HubSpot in KI-Antworten dominieren, selbstgeschriebene Rankings abgestraft werden und Reddit, YouTube und Fachmedien an Gewicht gewinnen.
- ChatGPT-Plugins: Warum Marken die neuen Mini-Apps in ChatGPT nutzen, aber nicht alles auf ein Pferd setzen sollten.
