Apple

App Store: Entwickler:innen verdienten 2022 rund 1,1 Billionen Dollar

Apple © matcuz on Pixabay
Apple © matcuz on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der App Store von Apple verzeichnet weiterhin ein massives Wachstumn: Rund 1,1 Billionen Dollar haben Entwickler:innen in dem Ökosystem im Jahr 2022 laut t3n verdient. Der Wert setzt sich dabei aus Verkäufen und Umsätzen zusammen. Mehr als 90 Prozent davon sollen Apple zufolge direkt an die Entwickler:innen gegangen sein. Der US-Konzern beruft sich bei diesen Zahlen auf eine Studie der Analysis Group.

Apple verbietet Mitarbeiter:innen Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT

Anzahl der Apps steigt massiv

Den größten Umsatz generierten Entwickler:innen durch physische Waren. Insgesamt 910 Milliarden Dollar konnten sie damit im letzten Jahr erwirtschaften. Durch In-App-Werbung entstanden Umsätze von 109 Milliarden Dollar, digitale Waren und Services generierten weitere 104 Milliarden Dollar. Zahlen des Progressive Policy Institute zufolge soll die App-Ökonomie des App-Stores zudem für 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa sorgen.

Die schiere Anzahl an Apps wird mit der Zeit ebenfalls immer größer. Mittlerweile sollen hier knapp 1,8 Millionen Anwendungen zur Verfügung stehen. Das sind 123-mal so viele wie noch 2008. Entwickler:innen konnten mit diesen Apps zwischen 2008 und 2022 mehr als 320 Milliarden Dollar verdienen. In diesem Zeitraum haben User:innen mehr als 370 Milliarden Anwendungen heruntergeladen.

App Store: Neues Preismodell erlaubt Kosten von bis zu 10.000 Dollar

Kleine Entwickler:innen profitieren von App Store

Apple-CEO Tim Cook zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Wir waren noch nie hoffnungsvoller für die — und zugleich inspirierter von den — unglaublichen Entwicklercommunitys auf der ganzen Welt. Wie dieser Bericht zeigt, ist der App-Store ein pulsierender, innovativer Marktplatz, auf dem Chancen entstehen und wachsen, und wir fühlen uns verpflichtet wie eh und je, in den Erfolg der Entwickler:innen und die Zukunft der App-Economy zu investieren.“

Dem Bericht zufolge konnten Entwickler:innen in den letzten Jahren einen großen Gewinnzuwachs im App-Store verzeichnen. Zwischen 2019 und 2020 waren es 27 Prozent, zwischen 2020 und 2022 noch einmal 27 Prozent und von 2021 auf 2022 waren es 29 Prozent. Die Gewinner waren hier vor allem kleine Entwickler:innen. Sie konnten ihre Umsätze von 2020 auf 2022 um 71 Prozent steigern. Ob sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen kann, wird sich zeigen. Zumindest hat Apple im Dezember dem App Store ein neues Preismodell verpasst, das im Sinne der Entwickler:innen sein könnte (wir berichteten).

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen