2 Minuten 2 Millionen

AR Watertec bekämpft Krankheitserreger beim Duschen

Der Pitch von AR Watertec. © PULS 4 / Gerry Frank
Der Pitch von AR Watertec. © PULS 4 / Gerry Frank

Ein “ Forschungs- und  Entwicklungsbetrieb“, der sich auf die „experimentelle Entwicklung von innovativen, nachhaltigen, umweltfreundlichen und  CO² neutralen Wasseraufbereitungstechnologien“ spezialisiert hat – das ist „AR-WaterTec e.U.“, ein Startup aus Krems in Niederösterreich. Konkret wird an „Implosionsvorrichtung zur Behandlung von Schadstoffen im Wasser“ geforscht. Zwei Produkte sind bereits verfügbar.

Nachhaltige Sauberkeit

Diese „Implosionsvorrichtung“ könne „als erste ihrer Art“ Schadstoffe im Wasser durch „mechanische Bearbeitung vernichten“. Die Technologie sei dabei „nachhaltig, umweltfreundlich, kostengünstig und CO2-neutral“. Hinter der Firma steht Robert Aflenzer mit einem klaren Ziel: Seine Erfindung soll Legionellen im Wasser unschädlich machen. Feine Wassertröpfchen, die beim Duschen unvermeidbar sind, können nämlich  verschiedene Krankheiten auslösen, die wiederum die Lunge angreifen können. Bis zu 300 derartige Fälle soll es hierzulande pro Jahr geben, über 30 davon sollen tödlich enden.

Für Dusche und Pool

Hier kommt die „D-Düse“ von Robert Aflenzer ins Spiel. Sie kann mit „mit dem vorhandenen Wasserdruck in der Hausinstallation alle schädlichen Bakterien, Viren und Kalkstrukturen behandeln“, heißt es auf der Homepage der Firma. Bakterien und Viren sollen so unschädlich gemacht und Kalkstrukturen bekämpft werden. Die Düse wird einfach in den Brausekopf eingebaut oder in die Zuleitung, das muss allerdings der Hersteller machen. Fertig ist das gute Stück allerdings noch nicht: „Gegenwärtig wird der erste Prototyp für den direkten Einbau in den Brausekopf entwickelt“, heißt es vom Erfinder. Geeignet seins soll das System außerdem auch für Poolzuleitungen oder für die Industrie – bzw. werde derzeit an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Die Erfindung von Aflenzer wurde zudem bereits getestet, verantwortlich dafür war das WSB-Labor Krems.

Am 07. Juni 2022 ist WaterTec e.U bei der Puls4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen