2 Minuten 2 Millionen

AR Watertec bekämpft Krankheitserreger beim Duschen

Der Pitch von AR Watertec. © PULS 4 / Gerry Frank
Der Pitch von AR Watertec. © PULS 4 / Gerry Frank

Ein “ Forschungs- und  Entwicklungsbetrieb“, der sich auf die „experimentelle Entwicklung von innovativen, nachhaltigen, umweltfreundlichen und  CO² neutralen Wasseraufbereitungstechnologien“ spezialisiert hat – das ist „AR-WaterTec e.U.“, ein Startup aus Krems in Niederösterreich. Konkret wird an „Implosionsvorrichtung zur Behandlung von Schadstoffen im Wasser“ geforscht. Zwei Produkte sind bereits verfügbar.

Nachhaltige Sauberkeit

Diese „Implosionsvorrichtung“ könne „als erste ihrer Art“ Schadstoffe im Wasser durch „mechanische Bearbeitung vernichten“. Die Technologie sei dabei „nachhaltig, umweltfreundlich, kostengünstig und CO2-neutral“. Hinter der Firma steht Robert Aflenzer mit einem klaren Ziel: Seine Erfindung soll Legionellen im Wasser unschädlich machen. Feine Wassertröpfchen, die beim Duschen unvermeidbar sind, können nämlich  verschiedene Krankheiten auslösen, die wiederum die Lunge angreifen können. Bis zu 300 derartige Fälle soll es hierzulande pro Jahr geben, über 30 davon sollen tödlich enden.

Für Dusche und Pool

Hier kommt die „D-Düse“ von Robert Aflenzer ins Spiel. Sie kann mit „mit dem vorhandenen Wasserdruck in der Hausinstallation alle schädlichen Bakterien, Viren und Kalkstrukturen behandeln“, heißt es auf der Homepage der Firma. Bakterien und Viren sollen so unschädlich gemacht und Kalkstrukturen bekämpft werden. Die Düse wird einfach in den Brausekopf eingebaut oder in die Zuleitung, das muss allerdings der Hersteller machen. Fertig ist das gute Stück allerdings noch nicht: „Gegenwärtig wird der erste Prototyp für den direkten Einbau in den Brausekopf entwickelt“, heißt es vom Erfinder. Geeignet seins soll das System außerdem auch für Poolzuleitungen oder für die Industrie – bzw. werde derzeit an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Die Erfindung von Aflenzer wurde zudem bereits getestet, verantwortlich dafür war das WSB-Labor Krems.

Am 07. Juni 2022 ist WaterTec e.U bei der Puls4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen