Choice SDK

bluesource bringt Android-Apps auf Huawei-Smartphones

© Huawei
© Huawei
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wer sich ein Huawei-Smartphone zulegt, hat mittlerweile zwar Zugriff auf Millionen Anwendungen, einige wichtige Apps fehlen aber weiterhin in der App Gallery. Gemeinsam mit dem App-Entwickler bluesource aus Wien will das Tech-Unternehmen diesen Umstand nun verbessern. Das dafür geschaffene Choice SDK soll es Entwicklern ermöglichen, ihre Anwendungen in sogenannte „HMS-Apps“ (Huawei Mobile Services) umzuwandeln.

Eigenes SDK zur App-Anpassung

Derzeit müssen Apps jeweils für den Play Store und die App Gallery programmiert werden. Den Mehraufwand soll das neue SDK nun reduzieren. Martin Sprengseis-Kogler, Managing Partner bei bluesource: „Mit Choice SDK haben wir eine einfache, eigenständige Weiche geschaffen, die die Komplexität aus dem Entwicklungsprozess entfernt und es Unternehmen ermöglicht, ihre Apps schnell und kostengünstig anzupassen. Wir freuen uns, führenden internationalen Unternehmen, insbesondere im Finanz- und Bankensektor, bei ihren App-Implementierungen für das HMS-Ökosystem von Huawei geholfen zu haben und hoffen, auch weiterhin europäischen Unternehmen die Veröffentlichung ihrer Apps zu erleichtern“.

SDK soll Zeit und Kosten sparen

Das Choice SDK vereinfache die Adaption und ergänze eine „breite Palette an bestehenden Kits“ (Schnittstellen), die von Huawei entwickelt wurden, um Entwicklerinnen und Entwicklern bei der Konvertierung und Anpassung ihrer Apps für das HMS-Ökosystem zu helfen. Für das Huawei Management sei eine „weltweite, lizenzfreie Verfügbarkeit“ der zu entwickelnden Lösung maßgebend gewesen. Diese sei über einen Zeitraum von mehreren Monaten gemeinsam mit bluesource umgesetzt worden. Entwicklerinnen und Entwickler sollen dadurch Kosten und Zeit bei der App-Entwicklung sparen und den Aufwand bei der Integration für Huawei-Geräte verringern. „Unternehmen in ganz Europa würden gerne der Huawei AppGallery beitreten, glauben aber, dass dies eine Menge Ressourcen erfordert. Dies sei jedoch vielfach nicht der Fall“, erklärt Sprengseis-Kogler.

Ausrollung weltweit

Ziel sei es, Entwicklerinnen und Entwicklern „auf der ganzen Welt zu helfen, jede GMS- oder Firebase-bezogene App für die AppGallery anzupassen“. Georg Christoph Hanschitz, Head of Austria Eco-Device Development bei Huawei: „Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit bluesource und auf das innovative Produkt – Choice SDK. Die Lösung aus Österreich wird als Open-Source-Software auf der Develpoper-Plattform GitHub zur Verfügung gestellt. Sie ist sicher, kostenlos und einfach einzubauen – für jede Art von Android-App – weltweit.“

Huawei und Bluecode starten Mobile-Payment-Lösung in Österreich

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen