Übernahme

Bored Ape Yacht Club-Macher kaufen sich CryptoPunks und Meebits

CryptoPunks. © Larva Labs
CryptoPunks. © Larva Labs
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Trotz – oder gerade wegen? – schwächelndem NFT-Markt kommt es bei den Machern der großen NFT-Kollektionen aktuell zur Konsolidierung. Denn die Macher der berühmten Bored Ape Yacht Club (BAYC) namens Yuga Labs haben sich die IP-Rechte an zwei weiteren, sehr bekannten NFT-Kollektionen gekauft: CryptoPunks und Meebits. Bei stammen aus dem Hause Larva Labs.

Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert, er müsste aber dutzende, wenn nicht hunderte Millionen Dollar betragen. Denn es geht nicht nur um die Rechte, sondern auch um 400 CryptoPunks und etwa 1.700 Meebits-BTFs, die jetzt Yuga Labs gehören. Geplant ist seitens der neuen Eigentümer, dass man den Besitzer:innen der NFTs Rechte an geistigem Eigentum und Vermarktungsrechten gewähren will. Larva Labs will sich weiterhin neuen Projekten widmen, nachdem es seine beiden wichtigsten Kreationen verkauft hat.

Wie stark konsolidiert der NFT-Markt ist, sieht man etwa an diesem Ranking. Yuga Labs hat nun drei der sechs größten NFT-Kollektionen:

LimeWire feiert Comeback: Österreichische Seriengründer steigen ins NFT-Business ein

Fokus auf Vermarktung

Matt Hall und John Watkinson, die CryptoPunks 2017 starteten und damit NFT-Geschichte schrieben, sagten zu The Verge: „Wir hatten das Gefühl, dass wir als experimentierfreudige Softwareentwickler immer weniger dafür geeignet waren.“ Denn um NFTs zu einem echten Geschäft zu machen, braucht es viel Vermarktung. Die könnten die CryptoPunks und Meebits beim neuen Eigentümer Yuga Labs bekommen. Denn dort denkt man an die komplette Palette an Merchandising, inklusive Streetwear, Events und Games.

Ob sich der Kauf auszahlt, wird sich in den nächsten Jahren weisen. Nach einem großen Hype Anfang des Jahres ist der NFT-Markt wieder stark abgekühlt. Aktuell werden NFTs pro Tag im Gegenwert von 30 bis 50 Millionen Dollar gehandelt. Anfang März waren es noch mehr als 120 Millionen Dollar pro Tag, wie der Analyse-Dienst NonFungible ausweist.

Nichtsdestotrotz werden weiter viele hunderte Millionen Dollar durch Investor:innen in den NFT-Markt gepumpt. Das zeigen auch die Investments in Krypto-Startups. Junge Firmen wie Immutable, Pixel Vault oder Autograph wurden mit sehr viel Geld überhäuft.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen