Investment

Eloop: Startup mit Tesla-Carsharing holt weitere Million Euro – und Bitpanda-Mitgründer

Das Gründerteam von Eloop. © Eloop
Das Gründerteam von Eloop. © Eloop

Nach einem Millionen-Investment 2021 gibt es nun wieder frisches Geld für Eloop: In einer Erweiterung der Seed-Runde fließt nun noch einmal eine Million Euro in das Startup, das mit Tesla-Carsharing in Wien bereits für viel Aufmerksamkeit sorgte. Angeführt wird die Seed Extension von den Bestandsinvestoren, also dem European Super Angels Club sowie C&P Ventures. Neu dabei als Business Angel ist Bitpanda-Gründer und CTO Christian Trummer. „Ich bin selbst begeisterter ELOOP-Nutzer sowie Token-Halter und sehe ein großes Potenzial für Carsharing“, Trummer in einer Aussendung.

Mit dem frischen Kapital soll die Deutschland-Expansion, die bereits angekündigt worden war, beschleunigt werden. Dass das Modell gut bei Kund:innen angenommen wird, das zeigte man bereits in Österreich. Im Jahr 2021 hätte man bereits einen Umsatz von rund drei Millionen Euro erzielt – das entspreche einer Verfünfzehnfachung im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in einer Aussendung. Eloop gilt als einer der größten Tesla-Importeure in Österreich.

Eloop: Das Startup mit dem Tesla-Carsharing holt Millionen-Investment

Abomodell kürzlich eingeführt

Mit dem frischen Kapital soll auch die Flotte des Startups ausgebaut werden. Auch wenn der Großteil der Fahrzeuge im Besitz des Unternehmens ist, wurden bisher 21 E-Fahrzeugen der Klasse Tesla Model 3 tokensiert. Das bedeutet, dass sich Nutzer:innen Krypto-Token ELOOP ONE kaufen konnten, um dann am Umsatz der Carsharing-Autos beteiligt zu werden.

Zuletzt startete Eloop außerdem ein neues Abomodell. Damit erweiterte man das bestehende Pay-per-Use-Modell um eine Subscription. In der Pauschale von 350 Euro pro Monat sind 30 Kurztrips bis zu 60 Minuten (wiederum jeweils inkl. 170km) sowie vier Tagestrips bis zu 24 Stunden (inkl. 170km) inkludiert.

Eloop: Carsharing-Startup bietet Teslas nun im Abo um 350 Euro/Monat an

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen