Investment

Eloop: Startup mit Tesla-Carsharing holt weitere Million Euro – und Bitpanda-Mitgründer

Das Gründerteam von Eloop. © Eloop
Das Gründerteam von Eloop. © Eloop

Nach einem Millionen-Investment 2021 gibt es nun wieder frisches Geld für Eloop: In einer Erweiterung der Seed-Runde fließt nun noch einmal eine Million Euro in das Startup, das mit Tesla-Carsharing in Wien bereits für viel Aufmerksamkeit sorgte. Angeführt wird die Seed Extension von den Bestandsinvestoren, also dem European Super Angels Club sowie C&P Ventures. Neu dabei als Business Angel ist Bitpanda-Gründer und CTO Christian Trummer. „Ich bin selbst begeisterter ELOOP-Nutzer sowie Token-Halter und sehe ein großes Potenzial für Carsharing“, Trummer in einer Aussendung.

Mit dem frischen Kapital soll die Deutschland-Expansion, die bereits angekündigt worden war, beschleunigt werden. Dass das Modell gut bei Kund:innen angenommen wird, das zeigte man bereits in Österreich. Im Jahr 2021 hätte man bereits einen Umsatz von rund drei Millionen Euro erzielt – das entspreche einer Verfünfzehnfachung im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in einer Aussendung. Eloop gilt als einer der größten Tesla-Importeure in Österreich.

Eloop: Das Startup mit dem Tesla-Carsharing holt Millionen-Investment

Abomodell kürzlich eingeführt

Mit dem frischen Kapital soll auch die Flotte des Startups ausgebaut werden. Auch wenn der Großteil der Fahrzeuge im Besitz des Unternehmens ist, wurden bisher 21 E-Fahrzeugen der Klasse Tesla Model 3 tokensiert. Das bedeutet, dass sich Nutzer:innen Krypto-Token ELOOP ONE kaufen konnten, um dann am Umsatz der Carsharing-Autos beteiligt zu werden.

Zuletzt startete Eloop außerdem ein neues Abomodell. Damit erweiterte man das bestehende Pay-per-Use-Modell um eine Subscription. In der Pauschale von 350 Euro pro Monat sind 30 Kurztrips bis zu 60 Minuten (wiederum jeweils inkl. 170km) sowie vier Tagestrips bis zu 24 Stunden (inkl. 170km) inkludiert.

Eloop: Carsharing-Startup bietet Teslas nun im Abo um 350 Euro/Monat an

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen