USound

Millionenauftrag aus China für österreichische Mikro-Lautsprecher

© USound
© USound

Trending Topics auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen.

2014 gestartet, gehört die Grazer Tech-Firma Usound zu den Ausnahmeunternehmen im Elektronikbereich. Erst kürzlich ist die Massenproduktion der Mikro-Lautsprecher angelaufen (Trending Topics berichtete), jetzt kann der erste Großkunde bekannt gegeben werden. Der chinesische Hersteller 3nod Acousticlink aus Shenzhen hat einen millionenschweren Auftrag bei USound aufgegeben. Denn die piezoelektrischen MEMS-Lautsprecher der Grazer sollen in Kopfhörer verbaut werden. Der Vertrag läuft über mindestens zwei Jahre und bringt USound Umsätze in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar.

Mehrere Millionen Stück laufen vom Band

Die USound-Lautsprecher sind winzig und eignen sich auch dafür, in In-Ear-Kopfhörer, Wearables und Smartphones verbaut zu werden. Produziert werden die Speaker in der Größe eines Reiskorns bei den Unternehmen Flex (u.a. in Althofen), STMicroelectronics (u.a. in Mailand-Agrate) und AT&S (u.a. in Leoben). Es sollen pro Jahr mehrere Millionen Stück vom Band laufen. Neben der geringen Größe soll die USound-Hardware durch gute Soundqualität, Robustheit und geringen Stromverbrauch punkten.

Eine der größten Finanzierungsrunden

USound wurde 2014 von Ferruccio Bottoni (CEO), Andrea Rusconi Clerici (CTO) und Jörg Schönbacher (CFO) gegründet und beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter in Graz, Wien, Shenzhen und San Francisco. Unterstützt wird die Firma von Business Angel Herbert Gartner. Anfang 2017 hat sich das Startup eine Wachstums-Finanzierung in der Höhe von 12 Millionen Euro geholt, Lead Investor ist die Grazer Beteiligungsgesellschaft eQventure rund um Gartner. Damit gehört USound zu jenen Startups mit Finanzierungsrunden von mehr als 10 Millionen Euro.

Die Gründer von uSound: Jörg Schönbacher, Andrea Rusconi-Clerici und Ferruccio Bottoni @usound
Die Gründer von uSound: Jörg Schönbacher, Andrea Rusconi-Clerici und Ferruccio Bottoni @usound
Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien
#glaubandich CHALLENGE: SVAN triumphiert in Klagenfurt

#glaubandich CHALLENGE 2027

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen

Newsletter

Founders Dispatch

Zwei Mal pro Woche kostenlos in die Inbox: die wichtigsten Startups, Deals und Tech-Entwicklungen aus Europa, handgeschrieben von der Redaktion.

Jederzeit abbestellbar. Mehr über den Newsletter