FMCG

Neoh: Schokoriegel-Scale-up holt etwa Million Euro bei Tauros Capital

V.l.n.r.: Das Neoh-Gründerteam Patrick Kolomaznik, Adel Hafizovic, Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer. © Alpha Republic
V.l.n.r.: Das Neoh-Gründerteam Patrick Kolomaznik, Adel Hafizovic, Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer. © Alpha Republic
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Aus österreichischen Supermärkten sind sie nicht mehr wegzudenken, und auch in Deutschland und den USA kennen immer mehr Konsument:innen die Marke: Mit Neoh hat das österreichische Scale-up Alpha Republic rund um CEO und Mitgründer Manuel Zeller einen Hit am Schokoriegel-Markt abgeliefert, der mit wenig Zucker auskommt und jetzt neue Absatzmärkte sucht. Dazu hat das Unternehmen, das bereits eine Vielzahl an Geldgeber:innen im Cap Table hat, nun einen neuen Investor der besonderen Art als Partner geholt.

Denn mit Tauros Capital aus Wien macht Neoh jetzt eine Deal im Bereich Revenue-Based Financing. Durch die Vergabe von Nachrangkapital ist Tauros für einen festgelegten Zeitraum zu einem vereinbarten Prozentsatz am Unternehmensumsatz beteiligt, heißt es in einer Aussendung. Seitens Neoh heißt es, dass auf diesem Weg einen siebenstelliger Betrag aufgenommen wird. Fokussiert wird darauf, eine höhere Marktdurchdringung in Deutschland zu schaffen.

Tauros Capital: Umsatzbasierte Finanzierung soll Scale-ups beim Wachstum helfen

Das Wachstumskapital hilft uns, eine weitere Investorenrunde aufzuschieben und dadurch weniger Anteile abgeben zu müssen. Mit den generierten Mitteln werden wir unsere Expansion in Deutschland vorantreiben, wollen aber auch auf internationalen Märkten weiterwachsen. Zudem nutzen wir das Geld für den Vertriebsaufbau sowie die Entwicklung neuer Produkte“, so Manuel Zeller, CEO und Gründer der Neoh. Zu wie viel Prozent Tauros am Umsatz beteiligt ist, wird nicht verraten. Insgesamt hat Alpha Republic nun ungefähr fünf Millionen Euro Kapital aufgenommen.

Tauros Capital ist 2018 vom Venture Capital-Investor Werner Edlinger an den Start gebracht worden, um KMU und Scale-ups eine Finanzierungsalternative zu bieten, die die Nachteile von Direktbeteiligungen vermeidet (die von Gruber erwähnte Abgabe von Anteilen an Investor:innen) und trotzdem eine Eigenkapitalstärkung und Bonitätsverbesserung versprechen kann. Neben Neoh hat Tauros Capital unter anderem Findologic und den virtuellen Mobilfunker spusu finanziert.

30 Mio. verkaufte Produkte

Bisher hat Neoh etwa 30 Millionen Produkte (neben den Schokoriegeln gibt es auch noch andere Produkte wie eine Torte) seit der Gründung 2016 produziert und verkauft. „Neoh-Kernmarkt ist weiterhin Österreich. In Deutschland sind die Grundstrukturen geschaffen, dort willen wir ab nächsten Jahr richtig durchstarten. In den USA sind wir online gut gestartet“, heißt es aus dem Unternehmen. Besonders stolz ist man auf die so genannte ENSO-Formel, mit der ein Zuckerersatzmittel hergestellt wird. „Die ENSO-Formel ist nach dem Coca Cola Vorbild streng geschützt, wird als Compound an einem Ort produziert und wird fix fertig an alle Lieferanten angeliefert“, heißt es aus dem Unternehmen.

Alpha Republic hat sich in den letzten Jahren immer wieder Kapital am Markt besorgt, zuletzt waren es 2,4 Millionen Euro im August 2021. Bereits 2020 suchte das Unternehmen bei Investor:innen eine Bewertung von 22 Millionen Euro (Trending Topics berichtete).

NEOH: 2,4 Millionen Euro für die Schokoriegel-Macher

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels war die Rede von 5 Millionen Euro, die in dieser Finanzierungsrunde aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich um die gesamte Summe, die Neoh bisher aufgenommen hat. Wir bedauern die Verwechslung.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen