„Climate Tech Startups Austria 2022“

Österreich beheimatet über 120 grüne Tech-Startups

©Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Tree.ly, Easelink, Brüsli, AgroBiogel oder Reeduce: Diese Auflistung stellt nur einen Bruchteil der österreichischen Startups dar, die Tech & Nature in den letzten Monaten vorstellen durfte. Doch selbst wenn wir die ganze Liste anführen würden, wären nicht alle Startups Österreichs abgedeckt. Gerade die Climate Tech Startup-Szene in Österreich wächst. Im Kampf gegen die Klimakrise arbeiten immer mehr kluge Köpfe zusammen, um revolutionäre Produkte, Dienstleistungen oder Technologien auf den Weg zu bringen. Bei so vielen guten Ideen wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Um dabei etwas nachzuhelfen, haben sich nun das Netzwerk und Innovationsmonitor der Green Tech Cluster und das Startup Glacier zusammengetan, wir berichteten.

Austrian Startup Monitor: Trotz Corona Mitarbeiterzuwachs bei Jungfirmen

Technologiebasierte Startups in verschiedensten Sektoren

Der Fokus der gemeinsamen Initiative „Climate Tech Startups Austria 2022“ liegt auf der Climate Tech-Szene, sprich auf technologiebasierten Startups in Österreich. Die Lösungen umfassen die Sektoren Energie, Mobilität, Lebensmittel, Building, Digital und Kreislaufwirtschaft. „In unserer Arbeit sehen wir, wie viel Potential in der gesamten Climate Tech-Szene in Österreich liegt und daher ist es uns wichtig, diese Technologien und Lösungen im Rahmen der Climate Tech Startups Austria 2022 wieder vor den Vorhang zu holen“, so Andreas Tschas, CEO und Co-Founder von Glacier, in einer Presseaussendung

Glacier: Gründer Andreas Tschas über das 1,7 Millionen-Investment

Von Graz über Salzburg bis Wien

Die Climate Tech-Übersicht umfasst grüne Innovationen von Graz über Salzburg bis Wien. „ANYWHERE.SOLAR“ aus Salzburg widmet sich beispielweise dem Ausbau innovativer PV-Trägersysteme für die duale Nutzung von Parkflächen und landwirtschaftlichen Nutzflächen. Die Mission des Grazer „k3lab“ ist es, Recycling in ländlichen Regionen mit einer All-in-one-Sortiermaschine für Verpackungsmaterial effizienter und einfacher zu machen. Das Wiener Startup “Gleambike“ ermöglicht es, Lastenfahrräder flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. „Das Green Tech Valley, der Süden Österreichs, ist ein besonderer Nährboden für grüne Innovationen. Das Ökosystem wächst und die Dynamik beim Klimaschutz nimmt weiter zu“, so Bernhard Puttinger, Geschäftsführer des Green Tech Cluster. 

©Green Tech Cluster, Glacier

Insgesamt 126 Tech-Startups

Wie nährreich dieser Boden tatsächlich ist, zeigten die Zahlen der Übersicht. Laut den Initiator:innen sind die technologiebasierte Startups von 2021 auf 2022 auf insgesamt 126 Startups angestiegen. 30 davon wurden neu in die Übersicht aufgenommen. Die meisten Startups finden sich in den Bereichen Energy (23 Prozent), Food & Agriculture (22 Prozent) und Circular (19 Prozent), so die Aussendung. Rund 29 Prozent wurden innerhalb der letzten 24 Monate gegründet, wobei bei diesen der Schwerpunkt mit 31 Prozent bei zirkulären Lösungen liegt, so die Autor:innen. 

Geografisch betrachtet arbeiteten 40 Prozent der Startups in der Hauptstadt Wien, knapp ein Viertel in der Steiermark und 15 Prozent in Niederösterreich. Gemessen an der Gesamtzahl der Startups machen diese 126 Unternehmen knapp fünf Prozent aus, wenn man als Vergleichszahl den Austrian Startup Monitor von 2020 nimmt. Laut diesem gab es 2020 insgesamt 2.647 Startups in ganz Österreich. 

Alle Startups, die Glacier und Green Tech Cluster ausgewählt haben, sind mit einer Kurzbeschreibung über die Website des Green Tech Cluster verfügbar.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen