Bike Gorillaz & Woom

Refurbed verkauft nun auch wiederaufbereitete E-Bikes und Fahrräder

Die drei Gründer des Wiener Unternehmens. © refurbed
Die drei Gründer des Wiener Unternehmens. © refurbed
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Refurbed verkauft nun auch wiederaufbereitete E-Bikes und Fahrräder. Auf der Homepage des Unternehmens ist die Produktkategorie bereits zu finden, mehr als 60 verschiedene Marken sollen bereits gelistet sein. Tatsächlich ist das Angebot schon groß, Refurbed hat sich aber auch Unterstützung an Bord geholt: Bike Gorillaz und der Kinderrad-Hersteller woom aus Wien sind Kooperationspartner.

Refurbed mit zwei Ansätzen

Es gehe darum, „Radfahren auch in der Anschaffung nachhaltig zu machen“, erklärte Co-Gründer Peter Windischhofer gegenüber Heise. Man habe zwei Ansätze: „Der eine geht über das Refurbishment von (E-)Bikes, bei dem sämtliche Komponenten detailliert überprüft werden – von der Schaltung über die Bremsen, bis zu den Felgen, den Laufrädern, der Software und den Akkus. Der zweite Ansatz ist, neue Räder anzubieten, die aus recyceltem Material bestehen und so die Kreislaufwirtschaft fördern.“ Zudem sei der hohe Einstiegspreis oft ein „Schmerzpunkt“ bei E-Bikes, wiederaufbereitete Geräte samt einjähriger Garantie würden „vielen Kund:innen entgegenkommen“. Akkus von E-Bikes würden 500 bis 1000 Ladezyklen schaffen – und damit bis zu 100.000 Kilometer. Das mache E-Bikes „zum perfekten Gegenstand des Refurbishments“.

Langes Leben und weniger CO2

Auch bei woom will man von der Kooperation profitieren, bleiben die Kinder- und Jugendräder doch deutlich länger in der Nutzung. So soll auch die eigene „Nachhaltigkeitsperformance“ verbessert werden. „Im Vergleich zum neuen Produkt spart man mit einem ‚refurbished‘-Gerät bis zu 70 Prozent CO2 ein“, erklärte Windischhofer im Vorjahr gegenüber Trending Topics. Refurbed erweitert das eigene Angebot damit ein weiteres Mal. Erst seit Anfang Jänner verkauft das Startup auch wiederaufbereitete Haushaltsgeräte (wir berichteten), auch Kleidung ist seit geraumer Zeit erhältlich. Als notwendige zu erfüllende Kriterien dafür nennt das Startup Transparenznachweise in der gesamten Lieferkette sowie ein Mindestanteil von 50 Prozent recycelter Materialien pro Produkt. Gestartet war Refurbed als Marktplatz für wiederaufbereitete Elektronik. Mittlerweile ist die Plattform laut eigenen Angaben der „am schnellsten wachsende Online-Marktplatz“ für refurbished-Produkte.

Nach Greenwashing-Abmahnung: Refurbed vermarktet sich nicht mehr als „100% klimaneutral“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen