Börse

Kursexplosion bei Robinhood erinnert an WallStreetBets-Achterbahn

Baiju Bhatt und Vlad Tenev von Robinhood mit Team beim IPO. © Robinhood
Baiju Bhatt und Vlad Tenev von Robinhood mit Team beim IPO. © Robinhood
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wer vergangene Woche „Flop“ gesagt hat, wird heute eines besseren belehrt: Denn die Aktie der seit neuestem börsennotierten Trading-App fährt aktuell Achterbahn. Sie ist vor wenigen Stunden noch bei etwa 46 Dollar gelegen und hat dann innerhalb kürzester Zeit enorme Kursgewinne gemacht – bis hinauf auf mehr als 80 Dollar, um dann wieder Richtung 60 zu stürzen.

In dieser Woche ist die HOOD-Aktie damit um bis zu 100 Prozent gewachsen und könnte dem einen oder anderen Trader satte Gewinne eingebracht haben. Aktuell ist nicht abzusehen, wie es mit dem Papier weitergehen wird – jedenfalls wurde der Handel aufgrund der enormen Volatilität mehrmals kurzfristig ausgesetzt. Die Marktkapitalisierung des kalifornischen Unternehmens ist durch die Kursexplosion natürlich auch stark gestiegen – auf zwischenzeitlich sogar 65 Milliarden Dollar – vor einer Woche waren es noch etwa 30 Milliarden.

TradingView Chart Snapshot

Was die Kursexplosion verursacht hat, ist derzeit Gegenstand einiger Diskussionen. Fest steht, dass die Starinvestorin Kathie Wood mit ARK Invest eine stattliche Zahl von HOOD-Aktien für den ARK Fintech Innovation ETF zugekauft hat. Aber auch bei Retail-Investoren wurde die Aktie nun offenbar zum neuen Ziel auserkoren. Wie Bloomberg zeigt, haben Retail-Investoren viele Millionen Dollar investiert, um sich Shares an dem Unternehmen zu sichern. Aktuell sieht der Aktienkurs ein wenig so aus wie jene von GameStop oder AMC, die von den WallStreetBets-Jüngern gepusht wurden.

Im berühmt-berüchtigten Reddit-Board WallStreetBets ist Robinhood aktuell ein prominentes Thema – ein deutlicher Hinwies darauf, dass da viele Nutzer an einem Pump der Aktie zumindest interessiert sind. So wird auch kritisiert, dass der Gründer Vlad Tenev Aktien des eigenen Unternehmens im Wert von vielen Millionen Dollar verkauft haben soll. Kritiker des Unternehmens und dessen umstrittenen Geschäftsmodells diskutieren aber bei WallStreetBets auch schon wieder, warum die Aktie bald wieder abstürzen wird:

Robinhood will eventually tank. from wallstreetbets

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen