Raumfahrt-Startup

Space X: Finanzierungsrunde hebt Bewertung auf 150 Milliarden US-Dollar

© SpaceX on Unsplash
© SpaceX on Unsplash

SpaceX wurde in einer neuen Finanzierungsrunde mit 150 Milliarden US-Dollar (rund 145 Milliarden Euro) bewertet. Das berichtete Bloomberg unter Berufung auf einen Insider, mittlerweile haben auch Reuters und die APA die Meldung übernommen. Eine offizielle Bestätigung seitens SpaceX steht aber noch aus.

SpaceX: Von 125 auf 150 Milliarden

Noch vor wenigen Monaten war SpaceX „nur“ mit 125 Milliarden US-Dollar bewertet. Im Oktober des Vorjahres lag die Bewertung bei 100 Milliarden US-Dollar (wir berichteten). Eine Stellungnahme seitens des Musk-Unternehmens steht noch aus. Unklar ist also auch noch, was man mit dem Geld vorhat. Zuletzt war das Raumfahrtunternehmen in den Medien, weil mit den Raketen die Starlink-Satelliten über der Ukraine verteilt wurden. Damit will Musk einen freien Internetzugang in der von Russland angegriffenen Ukraine sicherstellen.

Interesant ist auch, wie sich SpaceX damit auf der Bestenliste der Top-Unicorns einordnet. Zuletzt konnte das Unternehmen auf Platz zwei springen und etwa Stripe überholen. Unangeschlagen an der Spitze lag bislang ByteDance mit einer Bewertung von 140 Milliarden US-Dollar. Noch ist alles unverändert, gut möglich, dass das US-Raumfahrtsunternehmen aber bald auf Platz eins springt – sofern nicht auch ByteDance, die chinesische Mutterfirma von TikTok, noch höher bewertet wird. Danach sieht es derzeit aber nicht aus. In das Unicorn-Ranking werden private, nicht börsennotierte Tech-Unternehmen mit starkem Wachstumspfad aufgenommen.

Starlink: SpaceX aktiviert Internet-Dienst in der Ukraine

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen