SEC

Tesla verlor im Vorjahr 204 Millionen US-Dollar durch Bitcoin

Tesla und Bitcoin - eher kein Erfolg. © Artur Widak, Getty Images
Tesla und Bitcoin - eher kein Erfolg. © Artur Widak, Getty Images

Tesla und Bitcoin – was 2021 weltweit für Aufsehen sorgte, war Stand heute eher kein Erfolg: Der US-Autobauer investierte damals rund 1,5 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung. Inzwischen sollen 88 Prozent der Bestände wieder abgestoßen worden sein. Was bleibt, ist der Verlust: Alleine im Jahr 2022 verzeichnete Tesla einen Wertminderungsverlust von 204 Millionen USD auf den Bitcoin-Beständen. Das geht aus dem Jahresbericht vor, den Tesla bei der US-Kapitalmarktbehörde SEC vorlegen muss.

Tesla: Kein Erfolg mit Bitcoin

Demgegenüber stehen Einnahmen von 64 Millionen US-Dollar aus dem Bitcoin-Handel, was letztlich einen Nettoverlust von 140 Millionen US-Dollar ergibt. Hochgerechnet auf die verkauften Autos errechnet Heise 102 US-Dollar Verlust pro gebautem KFZ. 1,37 Millionen Autos soll Tesla im Vorjahr produziert haben, 1,31 Millionen davon gingen an Endkund:innen. Insgesamt soll der Hersteller im vergangenen Jahr Kryptowährungen für 936 Millionen US-Dollar verkauft haben, neue Assets kamen kaum hinzu. Zum Jahresende war nur noch rund ein Achtel des ursprünglichen Portfoliowerts vorhanden.

Die Geschichte zwischen dem Autobauer und Bitcoin ist eine kurze, aber intensive: Tesla hatte im ersten Quartal 2021 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert und erklärt, man glaube an die „Langlebigkeit“ der Kryptowährung. Bitcoin sei „ein großartiger Ort“, um Bargeld aufzubewahren und trotzdem sofort darauf zugreifen zu können.  Auf die Lobhudelei folgten Taten und Tesla fuhr zu Beginn auch Gewinne ein. Kurzzeitig war BTC auch als Zahlungsmittel für die Tesla-Modelle zugelassen, später äußerte der Hersteller allerdings Bedenken ob des Energieverbrauchs des Minings.

BTC schwächelt

Letztes Jahr, als der Markt nach und nach nach unten rutschte, verkaufte Tesla 75 Prozent der Bitcoin-Bestände und nutzte den Erlös, um traditionelle Währungen zu kaufen – mit dem oben erwähnten Verlust. Der Kryptomarkt ist zuletzt drastisch eingebrochen: Der Bitcoin-Kurs liegt heute bei 20.508 Euro und damit bei nur mehr fast einem Drittel des Wertes vom November 2021. In den letzten Wochen stabilisierte sich der Wert im Bereich von 21.o00 Euro.

Tesla: Starke Preissenkungen für Model 3 und Y auch in Österreich

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen