Wasser

Wiener GreenTech-Investor Epoona steigt beim deutschen Wasser-Startup Blue Activity ein

© Epoona/Blue Activity
© Epoona/Blue Activity
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vor ziemlich genau einem Jahr ist mit Epoona in Wien ein neuer Boutique-Investor an den Start gegangen, der sich dem Vertical GreenTech verschrieben hat. Die Gründer Werner Töpfl und Lothar Stadler haben dabei etwa schon in das oberösterreichische Startup Imhotep.Industries investiert, das aus dem Umfeld von neoom von Walter Kreisel kommt. Nun hat Epoone ein weiteres Investment-Ziel gefunden – nämlich Blue Activity aus Heidelberg in Deutschland.

Blue Activity hat sich Technologien für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in der Industrie sowie einer nachhaltigen Hygienesicherheit für sauberes Trinkwasser in der Wohnungswirtschaft verschrieben. Statt Chemie (z.B. Chlor) kommen dabei spezielle Mikroorganismen zum Einsatz. Die sollen es schaffen, Biofilmbildung und somit Legionellenbefall zu verhindern und das Wasser so zu reinigen. Eingesetzt wird das entweder in Wohnhäusern, aber auch in der Industrie bei der Behandlung von Kühlwasser in offenen Rückkühlwerken ein. Dort werden dem Kühlwasser probiotische Mikroorganismen zur Reinigung zugegeben.

Epoona: Warum die Neo-Investoren Potential in GreenTech sehen

500.000 Euro für die Heidelberger

Epoona steigt nun bei dem erst 2021 gegründeten Startup Blue Activity rund um die Gründer Lars Havighorst und Michael Simon ein. In der Investmentrunde wurden 0,5 Mio. Euro in der ersten Phase abgeschlossen. Das frische Kapital wird für den Marktaufbau und das Unternehmenswachstum verwendet, heißt es, außerdem werden Epoona-Manager auch operativ für das deutsche Startup tätig sein.

„Die Technologie von Blue Activity hat das Potenzial, eine bedeutende Rolle bei der Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich der Wasseraufbereitung zu spielen. Die Vorteile einer Behandlung mit Blue Activity liegen auf der Hand: geringerer Wasserverbrauch, verringerte Behandlungskosten, weniger Betriebskosten und niedrigere CO2-Emissionen“, so Lothar Stadler von Epoona in einer Aussendung. Unternehmen, die Blue Activity einsetzen, würden zudem ihre eigenen ESG & CSR Kriterien verbessern können.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen