Krypto-Assets

Achtung, das Gespann Elon Musk & Dogecoin ist zurück

Dogecoin auf Dollar. © Executium on Unsplash
Dogecoin auf Dollar. © Executium on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Krypto-Markt ist seit einigen Tagen in einem Bärenmarkt verfangen, Preise von BTC, ETH und Co befinden sich im Sinkflug. Dass die Spaßwährung Dogecoin (DOGE) den Gesetzmäßigkeiten des Krypto-Marktes nicht gerne gehorcht, ist bekannt – und dass der Meme-Coin mit Tesla-Gründer Elon Musk einen sehr prominenten Unterstützer hat, auch.

Nun schlägt das Duo zurück. Oder eigentlich Musk. Wieder einmal reicht ein Tweet, um die Nadel zu bewegen. „Tesla wird einige Merchandise-Waren mit Doge käuflich machen und sehen, wie es läuft“, twitterte er vor wenigen Stunden. Und es kommt so, wie es kommen muss: DOGE schießt steil nach oben, als die Tesla/Musk-Fans in die Taschen greifen und ob der großen neuen Zukunft von Dogecoin als Zahlungsmittel für Werbeartikel den Kurs steil nach oben schicken.

 

Dogecoin pumpt wieder – und Musk wird Marktmanipulation vorgeworfen

Dankbare Community

Für Musk macht der neue Einsatzbereich für seinen liebsten Krypto-Spielball Dogecoin natürlich Sinn. Er greift den den Entwickler:innen des Meme-Coins seit geraumer Zeit unter die Arme und will aus dem Spaßprojekt irgendwie, irgendwann mehr machen als bloß Spaß. Mit dem einflussreichen Tweet, der mehr als 30.000 Retweets und mehr als 180.000 Likes bekommt, zeigt er wieder einmal seine Social-Media-Reichweite – und dass diese auch etwas bewegen kann.

Denn der eine Tweet über DOGE und Merchandise bedeutet auch, dass die Marktkapitalisierung von DOGE innerhalb kürzester Zeit um vier Milliarden Dollar zulegt – von 19 auf nunmehr etwa 23 Milliarden Euro. Dass es sich dabei wohl nicht um echte Werte handelt und man Dogecoins wohl nicht 1:1 in Dollar wechseln könnte, ist der Anhänger:innenschaft egal. Schon im gesamten Jahr 2021 hat Musk vorgezeigt, dass die Dogecoin-Community (auch stark in der Trading-App Robinhood sowie diversen Reddit-Foren verhaftet) zu ihm hält.

Derweil ist Dogecoin als vermeintliches zukünftiges Zahlungsmittel am Mars nicht unbedingt weit gekommen. Die Tweets des offiziellen Accounts lassen jedenfalls nicht auf große technologische Sprünge schließen, vielmehr geht es dort viel um Merchandise, Memes und manchmal auch ein wenig darum, dass man mit DOGE bald auch Kinokarten bei AMC (remember #WallStreetBets?) bezahlen kann. Das ist sicherlich gutes Community-Building, das da passiert.

Wer sich näher für Meme-Coins wie Dogecoin und SHIBA INU interessiert, der kann sich diesen Podcast anhören:

Wir zerlegen heute die Meme-Kryptowährungen Dogecoin und SHIBA INU

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen